"Mach es wie die Sonnenblume!"

Einschulungsgottesdienst der Boni I

Heute am Samstag fand nicht die übliche Marktmesse statt, sondern die Bonifatiusschule I feierte ihren Einschulungsgottsdienst. Man hat den Eindruck die die demoskopische Rezession geht an der Boni I einfach vorrüber: Die Kirche platzte aus allen Nähten, soviele Erstklässler, deren Geschwister, Eltern und Großeltern waren da. Selbst die Empore war vollbesetzt!

Das Thema war die Sonnenblume. In anschaulichem Biologieunterricht stellten Kinder der vierten Klasse ihren Erstklässlern dar, wie eine Sonnenblume wächst. Wie zuerst das Korn in die Erde kommt, die Sonnenstrahlen und der Regen dazukommen, der Gärtner gräbt... es muss vieles dazu kommen, damit die Sonnenblume eines Tages strahlt!

"Mach es wie die Sonnenblume!", das war die Quintessenz, die die großen Viertklässlern ihren neuen SchulkameradInnen vermitteln wollten. Wachse! Natürlich gibt's mal trübe Tage, aber auf Regen folgt Sonnenschein. Wachsen ist nicht immer leicht und manchmal tut es auch weh. Aber am Ende sagte die Sonnenblume allen im Kirchenschiff: "Ich fühle mich so leicht wie das licht. Ich spüre den Himmel und die Erde. Ich lebe und bin groß und andere freuen sich über mich. Wie schön, dass der Gärtner mich eingepflanzt hat!"

Der Bio-Unterricht wurde immer wieder von Musikunterricht unterbrochen: Man sang Lieder, die vom Wachsen und von Gottes Liebe erzählten. Am Schluss segnete P. Hösl alle Kinder und Erwachsene und wünschte allen Großen und Kleinen ein gesegnetes neues Schuljahr.