Mal gucken, wie die neue Michaelskirche so ist...

Eine Gruppe aus dem Seniorenzentrum schaut sich unsere renovierte Kirche an

Seit fünf Jahren schon gibt es Teams von Ehrenamtlichen, die Gottesdienste für Senioren in Göttinger Altenheimen anbieten. Manfred Bayer und Elisabeth Nörke gehören zu den Pionieren dieser Bewegung. Sei feiern u.a. auch mit den Senioren im Seniorenzentrum am Ingeborg-Nahnsens-Platz (vormals Saathofplatz) regelmäßig Andachten zu denen (nicht nur) katholische Christen eingeladen sind. Meist sind sie in ihrem Haus schräg gegenüber dem Lumière - Kino, aber manchmal gehen sie auch auf große Fahrt, so heute in die Michaelskirche.

Wer nun erwartet hat, dass die Senioren besonders kritische Geister gegenüber der neuen Kirche sein würden, der wurde eines Besseren belehrt. Die helle und freundliche Atmosphäre, derzeit freilich durch die österliche Dekoration besonders gesteigert, ermuntert auch gar nicht zum Trübsaal blasen. Mit einem schwungvollen Osterlied begann die kleine Kirchenführung durch P. Manfred Hösl.

Er erzählte von den unscheinbaren Ursprüngen unserer Kirche und der erfolgten Renovierung. Besonders vorgestellt wurde die Marienkapelle, die Edith-Stein-Figur und das große Altarkreuz vorne. Aber auch das alte Kreuz an der Seite hinten - derzeit in der Osterzeit ganz vorne - und vieles andere fand Erwähnung. Die jungebliebenen Senioren hatten sichtlich Freude an der Kirche und ihrem Innenleben. Mit einem weiteren Osterlied klang die Führung gegen Mittag aus.