Maria und Josef gesichtet

Seit Wochen kann man im Hof von Sankt Michael die „Krippe“ bewundern.

Erst war es allerdings die Stadt Myra am Meer und der Bischof Nikolaus, der seine Stadt vor einer Hungersnot rettet. Nach dem Zweiten Advent tauchte die Stadt Bethlehem auf und im Hintergrund schon ein Stall, der allerdings nur von einem einsamen Ochsen bewohnt wurde. Auf einer Wiese daneben steht die Gänseliesel und füttert ihre Tiere. Auch Schafe sind zu sehen, ein Hirte und ein Hirtenhund.

In Bethlehem findet eine Volkszählung statt. Auch Josef soll sich in diese Stadt seiner Väter begeben, um seinen Besitz anzugeben. Der Kaiser will die fälligen Steuererträge schätzen lassen. Wir kennen die Geschichte. Maria und Josef müssen sich auf den beschwerlichen Weg machen, von Nazareth durch das Gebirge nach Bethlehem.

„Maria durch ein Dornwald ging“ – so beschreibt eines der beliebtesten Adventslieder diesen mühsamen Weg, den die beiden Heiligen auf sich nehmen müssen. Maria hochschwanger, sitzt auf einem Esel. Inzwischen sind sie in Bethlehem angekommen. Anbei einige Beweisfotos. Aber noch besser als die – bereits schon wieder veralteten - Bilder ist es, sich selbst über den Stand der Dinge zu vergewissern. Willkommen in Bethlehem, Kurze Straße 13b!