Martinsumzug, doch noch mit Pferd und Martin(a) obendrauf

Rekordbeteiligung beim größten Martinsumzug mit unzählbar vielen Kindern!

Es ist und bleibt ein Klassiker: Der Martinumzug der Göttinger Innenstadtgemeinden St. Johannis, St. Marien und St. Michael. Und da die drei Gemeinden längst ein eingespieltes Team sind braucht's auch gar nicht mehr viel an Absprache.

Traditioneller Start war wieder in St. Johannis. Vor der Kirche wartete schon das Pferd mit einer Martina obendrauf. Diesmal kommt der Markus und sein Vierbeiner aus Heiligenstadt - Hillmann Sportpferde haben Ross und Reiter dieses Mal gestellt!

Das Arrangement ergab sich erst in letzter Minute, so dass wir schon dachten wir müssen in diesem Jahr ohne Pferd los.

Drinnen in der Kirche begrüßte der neue Pfarrer an St. Johannis, Gerd Schridde, die großen und kleinen Besucher seiner rappelvollen Kirche. Bei seinem Appell "Jetzt haltet mal eure Laternen hoch!" konnte man ablesen, dass viele gekommen waren. An den Eingangstüren standen schon die Bläser des Posaunenchores von St. Johannis, die vom Martinsumzug gar nicht wegzudenken sind. Für das Liedblatt mit den Martinsliedern hatte wieder die Gemeinde St. Marien gesorgt. Während die Kinder dem Pferd folgten nahmen die Posaunisten immer eine Abkürzung und waren so - wie beim Hase und Igel - Spiel - immer schon vorher da.

Zweite Station war wieder die St. Marienkirche, wo Vikar Julian Bergau den Kindern die berühmte Mantelgeschichte erzählte. Der angehende Pastor machte seine Sache sehr gut. Am kommenden Sonntag, dem 17.11. hat er um 10:00 Uhr seinen "Examensgottesdienst", wie der ev.-luth. Kirchenanzeiger meldet - wir drücken die Daumen!

Dann ging es über den Wall, ein nicht enden wollender Zug, der die zum Warten gezwungen Busse, Autos und Passanten einer Geduldprobe unterzog. Schließlich erreichten aber doch alle den Schulhof der Boni II, wo Sylvio Krüger - er hat wie jedes Jahr die Organisationsleitung übernommen - und seine fleißigen Helfer mit Kinderpunsch und den traditionellen Hörnchen schon wartete. Mit dabei waren ebenfalls wieder Gustav und Auguste, unsere beiden Martinsgänse, die auch in diesem Jahr wieder ihren Auftritt genossen.

Danke allen die wieder mitgemacht haben diese tolle Aktion durchzuführen. Die Eltern konnten ihren Dank auch finanziell ausdrücken: An den Ausgängen des Schulhofes wartete Tobias und Johannes Feichtinger mit einem Körbchen. Das gespendete Geld soll helfen die Unkosten abzudecken. Dank auch an die Stadt, die wieder Sicherheitskräfte abgestellt hatte, unter ihnen, wie jedes Jahr, extra aus Hildesheim angereist: Joel! Er gehört irgendwie längst ebenfalls zum Stammpersonal des Martinumzugs.