Meditativer Spaziergang

Ein Abschnitt des Pilgerweges Loccum-Volkenroda

Ein Spaziergang am letzten kalendarischen Sommertag findet kaum Eingang in die kirchlichen Neuigkeiten - es sei denn, er findet auf einem Pilgerweg statt!

Die Citypastoral hatte eingeladen, Pater Schneider und Katharina von Schnehen hatten ihn vorbereitet, diesen außergewöhnlichen Spaziergang von Klein Schneen nach Mariengarten und zurück. Mit meditativen Anleitungen und geistlichen Impulsen gingen gut 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Sonnenschein und sommerlicher Hitze durch Feld und Natur.

In der Kirche von Klein Schneen begann dieser Spaziergang mit einer kurzen Erläuterung der Geschichte der Kirche. Lieder und ein Pilgergebet schlossen sich an, bevor es dann aus Klein Schneen hinausging. Immer wieder versammelten sich die Spaziergänger und Spaziergängerinnen zu geistlichen Impulsen auf dem Weg.

Die Klosterkirche Mariengarten bot angenehme Kühle. Gesang und Lesung vertieften die geistlichen Impulse. Die Geschichte des Klosters war Gegenstand anschließender Gespräche im "Paradis", dem Vorraum der Kirche, in dem auch ein Imbiss miteinander geteilt wurde.

Der Spaziergang endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken auf dem Rittergut Klein Schneen.