Messdiener-Treffen der Jüngeren (< 13) in St. Michael

Spiel und Spaß bei der "Mini-Olympiade"

Am Samstag, den 09. Mai, trafen sich die jüngeren Ministrantinnen und Ministranten von St. Michael im Innenhof des Michaelisviertels. Johanna Stechmann und P. Matthias Kramm hatten das Treffen vorbereitet und ein kleines Programm ausgearbeitet.

Los ging´s mit einer "Mini-Olympiade": Beim "Wasserlauf" ging es zunächst darum, mit einem Becher Wasser zu einem Eimer zu balancieren und diesen nach und nach aufzufüllen. Nach viel Spaß und noch mehr Gespritze wurden die Ergebnisse der zwei Wettbewerbsgruppen miteinander verglichen. Und siehe da - beide Eimer waren gleich voll: es gab also zwei Sieger! Beim anschließenden "Klingelspiel" ging es darum, mit den aus der Liturgie bekannten Schellen so lange wie möglich zu läuten. Dabei stellten die beiden ersten Kandidatinnen direkt einen neuen Rekord auf. Damit wurde klar: Handwerklich sind unsere Minis weiterhin topfit! Beim dritten und letzten Spiel, dem "Drei-Bein-Lauf", musste man mit verbundenen Beinen zu zweit einen kleinen Hindernisparcours bewältigen. Das Gewinnerteam schaffte dabei eine Zeit von 1 Minute und 8 Sekunden. Gratulation!

Anschließend gab es im Jugendkeller eine Stärkung bei Würstchen und Nudelsalat. Der Kicker und der Billardtisch wurden eifrig genutzt und in der Sofa-Ecke gab es Gelegenheit zum Chillen oder zur Kissenschlacht. Am Ende waren alle satt und zufrieden - und vielleicht auch ein bisschen müde...

...wir sehen uns beim nächsten Messdienertreffen!