Minieinführung in Sankt Michael

Hildesheim hat nicht nur einen neuen Bischof, sondern Sankt Michael auch neue Ministranten. Nach einigen Wochen Mini-Ausbildung wurden drei Mädchen und drei Jungs vom EKO-Jahrgang 2018 heute als Ministranten eingeführt.

Damit sie ihren Dienst gut verrichten können, haben sie die letzten Wochen fleißig geübt. Antonia und Clara, beide seit vielen Jahren Minis in Sankt Michael, haben die Ausbildung geleitet und konnten heute stolz auf ihre Schützlinge sein. Traditionell haben sich die neu-Minis mit ihren Ausbilderinnen schon gestern Abend getroffen und nochmals eine „Generalprobe“ abgehalten. Danach wurde im Pfarrheim übernachten, wofür es noch von Stefan Unterstützung gab.

Am Sonntag um 10 Uhr war es dann endlich so weit: Pater Rieder SJ zog zunächst alleine in die Kirche ein, was den Kindern natürlich sofort aufgefallen ist. Nach der liturgischen Eröffnung wurden die neu-Minis namentlich aus der Gemeinde nach vorne gerufen und haben ihre Ministrantenversprechen abgelegt. Als äußeres Zeichen für ihren Dienst haben sie dann die Minigewänder angezogen und bekamen von Clara und Antonia die Mini-Plakette. Von Pater Rieder SJ gab es noch einen einzelnen Segen, auf dass alle Dienste immer von Gottes Geist beseelt seien. Mit einem Applaus hat die Gemeinde die Neu-Minis begrüßt, die ab nun den restlichen Gottesdienst dienten – und zwar ganz hervorragend.

Vielen Dank den Ausbilderinnen für Ihr Engagement und herzlich willkommen im Ministrantendienst!