MISEREOR - Sonntag - Gottesdienste gestaltet von der Afrikagruppe

Katechese anhand des aktuellen Hungertuches

Am 5. Fastensonntag feierte die Gemeinde Sankt Michael zwei sehr unterschiedliche Feste, die sich gar nicht leicht unter einen Hut bringen lassen, allein farblich...

Der 17. Juni ist ja der Tag des hl. Patrick, Patron der "grünen Insel" Irland (siehe der nächste Bericht). Und gleichzeitig ist heute der MISEREOR-Sonntag. Die Gottesdienste um 11:30 Uhr und um 18:30 Uhr wurden von der Afrikagruppe maßgeblich mitgestaltet.

Unsere "Akrikaner" setzten kräftige Farbtupfer, auch im übertragenem Sinn. Wolfgang Steinig führte in die Thematik des Gottesdienstes ein. Demnach hungern rund 900 Mio Menschen auf dieser Erde. Meistens ist der Hunger Ergebnis von Menschenwerk und nicht Folge von Naturkatastrophen, die es freilich auch gibt. Er präsentierte auf einer Leinwand das aktuelle Hungertuch - die Gläubigen konnten sich eine Kopie des Tuches mitnehmen. Im Laufe des Gottesdienstes wurde dann das Hungertuch erklärt. Eine genaue Beschreibung finden Sie auf den Seiten von MISEREOR oder direkt hier. Das MISEREOR-Hungertuch ist seit jeher ein zentraler Bestandteil der MISEREOR-Fastenaktion. Jedes Jahr verwenden Gemeinden und Schulen das Hungertuch, um sich in der Fastenzeit und darüber hinaus mit drängenden Themen der sozialen Gerechtigkeit auseinanderzusetzen. Ejti Stih, eine international bekannte Künstlerin aus Santa Cruz de la Sierra/Bolivien, gestaltete das diesjährige Hungertuch "Wie viele Brote habt ihr?"

Im Gottesdienst konnte man zahlreiche Symbole aus Afrika erkennen, etwa eine Trommel oder P. Trieus afrikanische Stola. Am Abend feierte P. Schneider SJ den Gottesdienst.