"...mit Loben durch der Psalmenklang, zu seinem Haus mit Gesang."

Vorstellung der Psalmenbücher im Gemeindegottesdienst

Nachdem vor Weihnachten die Gemeinde schon mal die Seiten der Michaelspsalmen auf der Wäschleine bestaunen konnte, wurden heute die fertigen beiden Prachtbände im Gottesdienst vorgestellt. Darin wurden natürlich v.a. Psalmlieder gesungen, mal im Wechsel, mal alle gemeinsam. Als Zwischengesang trug Christian Strauch einen Psalm solo auf der Orgel vor.

P. Hösl SJ konnte unter den Gottesdienstbesuchern auch den "88er Familienkreis" begrüßen, der die Organisation dieses Projektes übernommen hatte. Insbesondere Karin Steinfeld - Bartelt und ihr Mann Georg waren Dreh- und Angelpunkt der Aktion. Anstelle der Predigt plauderten Olaf Martin und Georg Bartelt über die Psalmen und das Buchprojekt. Dabei wichen sie auch schwierigen Fragen nicht aus: natürlich sind viele Psalmen herrliche Gedichte und ein Stück Weltliteratur, aber es gibt ja auch unverständliche, sog. "Fluchpsalmen", in denen der verzeifelte Beter seinem Peiniger alles Mögliche an den Hals wünscht. Aber auch diese Gefühlserruptionen gehören zum Menschsein - und damit auch in die Bibel. Denn die Bibel ist ja nicht (nur) ein Gedichtband, sondern ein Buch in dem alle Facetten des Lebens zur Sprache kommen, die schönen, aber eben auch die traurigen und hasserfüllten.

Nach dem Gottesdienst konnten die Kirchenbesucher noch in den beiden Büchern blättern. Nun muss überlegt werden, wie die Bücher der Gemeinde weiterhin zugänglich gemacht werden. - Herzlichen Dank allen, die mitgeschrieben und mitgemalt haben!