N8 der Kultur: WM - Public Viewing im Kirchenschiff!

Draußen gab's Würstchen & Bier, drinnen Fußball und gute Stimmung

 

 

 

Kann man das WM-Fußballspiel Deutschland gegen Frankreich an der Nacht der Kultur ignorieren? Da kommt doch keiner!

Da kam ein Vorschlag aus der Männerriege der Kerngemeinde: Machen wir doch Public Viewing in der profanierten Kirche! Gesagt - getan! Und so begann die Nacht der Kultur heute bereits um 18:00 Uhr in der mit Stühlen und Biertischen gefüllten Kirche. Nach dem Erklingen der Nationalhymnen war Anstoß!

Die Kirche war sehr gut gefüllt und schon bald stellte sich gute Laune ein. Spätestens ab der 13. Minute, denn da schoss Mats Hummel das spielentscheidende Tor. Man verstand zwar kaum etwas vom Kommentator, aber das tat der guten Stimmung während der 90 Minuten keinen Abbruch.

In der Halbzeitpause spielten Courassion (das Wort ist eine Mischung aus Courage und Passion, also Mut und Leidenschaft) zum ersten Mal. Die jungen Sängerinnen waren ganz in Fan-Klamotten gehüllt und mit entsprechender Schwarz-rot-goldener Bemalung. Aber schon bald war wieder Anpfiff und die meisten Besucher waren wieder in der Kirche. Allerdings gab es auch ein paar konstante, die Fußballwelt ignorierende Nichtfußballfans, die auf den reduzierten Biertischen den geräumigen Platz bei einem Glas Wein und einer Bratwurst gerade genossen.

Drinnen regierte König Fußball! Nach den quälend langen vier Minuten pfiff der Schiedsrichter endlich ab - Deutschland steht im Halbfinale! Und draußen kann, wie jedes Jahr, die Nacht der Kultur weitergehen...