Nachschlag EKO: Rückblick auf die EKO und Ausblick auf Fronleichnam

Die EKO-Kinder 2014 trafen sich noch einmal, um gemeinsam ihre Erstkommunion auszuwerten!

Eine gute Auswertung des vergangenen Jahres ist die beste Vorbereitung für das kommende Jahr. Und es ist wichtig, dass die Kinder noch einmal ihre EKO Revue passieren lassen können, die Bilder vom Brotbacken, Beichten oder dem Gottesdienst noch einmal an einem vorüberziehen. Das Team hatte sich dazu kurzweilige Methoden überlegt. So bekamen die Kinder je acht Klebepunkte, die sie auf fünf Blätter kleben konnten (oder eben auch nicht). Ein Blatt betraf das gemeinsame Wochenende in Duderstadt - es ist seit vielen Jahren der Hit der Kids! Aber auch das Leben in der Gruppe oder die Beichte bekamen kräftig Punkte. So richtig durchgefallen scheint bei dieser EKO nichts zu sein - überall klebten Punkte. Und bei zwei Blättern hatten die Kinder auch die Möglichkeit einen Kommentar dazuzuschreiben.

Nach diesem allerletzten Gruppennachmittag zogen die Kinder in ihren vertrauten EKO - Raum um, der aber mittlerweile eine ganz andere Funktion hat: Der Gemeindesaal dient ja jetzt schon seit einer guten Woche als Sakralraum. Dort empfing P. Hösl die EKO, um mit ihnen über das kommende fest zu sprechen: Fronleichnam. An diesem Tag zeigen wir Katholiken in einem kostbarem "Zeigegerät" (lat.: Monstranz) Göttingen Jesus Christus! In der geweihten Hostie ist er in der Monstranz und damit gut sichtbar. Aber wir zeigen auch, dass wir alle zu Jesus gehören, ähnlich wie viele Menschen in diesen Tagen mit Deutschlandhüten, -fahnen oder -farben ihre Unterstützung für die deutsche Fußballnationalmannschaft zeigen. Wenn dieses Zeigen nicht den Geruch des Besserwissens oder gar Belehrens hat wird dies von den anderen gut angenommen. Und es macht einfach Spass!