Neue Diskussionsrunde in Sachen Innenrenovierung auf FACEBOOK und anderswo

Zur Diskussion steht eine Theorie und Theologie der City- und Gemeindepastoral Sankt Michael: "Paulus in Göttingen"

Seit einigen Tagen schon wird auf unserer Facebookseite über die anstehende Kirchenrenovierung debattiert - herzlichen Dank allen, die sich bislang zu Wort gemeldet haben!

Die Diskussion drehte sich bisher weitgehend um die von mir vorgeschlagene Figur des Auferstehenden von Tobias Haseidl. Nun möchte ich die Diskussion gerne weiten und in einen größeren Kontext stellen. Dies soll in drei Phasen mittels dreier Texte geschehen:

Text und Phase1: Paulus in Göttingen. Theologie der Citypastoral

Inhalt:
Paulus schafft es das Christentum aus dem strukturell ländlichen Palästina in das vergleichsweise mondäne Athen oder Rom zu "über-setzen". Diese "Übersetzungsarbeit" ist für uns Vorbild den Glauben in das säkulare Göttingen zu verpflanzen. Dabei übernehmen wir die paulinische Focussierung auf Tod und Auferstehung Jesu. Der Text soll begründen, warum wir dies tun.

Ich würde mich freuen, wenn Sie den Text - Sie finden ihn HIER auf unserer Homepage - kritisch kommentieren. Bitte bedenken Sie: Es geht nicht (nur) darum, wie wir den Kirchenraum gestalten! Die anstehende Renovierung ist eine Chance für uns alle miteinander ins Gespräch zu kommen und zu überlegen:

* Wie soll unsere Kirche und unsere Gemeinde sein, damit wir gut in die Zukunft gehen können?

* Was sollen Touristen - Gläubige und Ungläubige - von uns als ersten Eindruck beim Besuch unserer Kirche mitbekommen?

* Wie können wir pastoral ansetzen angesichts des allseits beklagten sinkenden "religiösen Grundwasserspiegels"?

* Wie bekommen wir Gemeinde und Citypastoral (missionarische Seelsorge) unter einen Hut?

Ich freue mich auf Ihre Reaktionen!

Text und Phase 2: Der Auferstandene von Tobias Haseidl

Inhalt des zweiten Textes:
Eine Verkörperung unserer Theologie sehen wir in der Figur des "Auferstehenden" von Tobias Haseidl. Wir würden es begrüßen, wenn diese Figur in der neu renovierten Kirche von Sankt Michael das visuelle Zentrum im Altarraum werden würde. Hierzu laufen derzeit schon Diskussionen, u.a. auf unserer FACEBOOK-Seite (erreichbar über unsere Homepage).

Eine Begründung für diese Figur möchte ich nach den Plädoyerpredigten (So 18.3. und 25.3., nach der Abendmesse) hier zur Diskussion anbieten.

Text und Phase 3: Konzept und Erfahrungsbericht City- und Gemeindepastoral an Sankt Michael

Inhalt dieses Textes wird sein:
Hier berichten wir, wie wir unsere "Theologie der City- und Gemeindepastoral" auf die praktische Ebene "heruntergebrochen" haben, welche Projekte und Aktionen wir durchführten, unsere Klassiker und Renner, unsere Tops und Flops...

Dieser Text soll ebenfalls in Bälde zur Verfügung gestellt werden.