Neue Spülstraße in der Mittagstischküche in Betrieb genommen

Kennen Sie den Schmerz im Lendenwirbelbereich, wenn man lange an einem Spülbecken arbeitet? Damit soll jetzt Schluss sein in der Turmstraße 5

Schon lange war das Spülen in der Küche unseres Mittagstisches beschwerlich. Zwar gab es seit 2018 eine erstklassige Spülmaschine, aber die Beladung und Entladung war sehr umständlich und viel schweres Geschirr musste immer wieder von unseren Mitarbeitern herumgewuchtet werden.

Im Frühjahr hat sich auf bitten der Mittagstischleitung der Förderverein entschieden, eine Spülstraße zu finanzieren, bei der es auf der einen Seite der Spülmaschine einen Zulauftisch mit Vorspülvorrichtung gibt und auf der anderen Seite einen Ablauftisch, von dem das saubere Geschirr dann in die Schränke versorgt werden kann. Während des ganzen Arbeitsprozesses muss das Geschirr nicht in getragen werden. Die Spülkörbe gleiten auf einer Schiene in die Spülmaschine hinein und können dann auch mit einem leichten Handgriff weiter ins Trockene befördert werden.

Nach einiger Recherche bei verschiedenen Anbietern wurde im Sommer eine Anlage ausgewählt und Anfang November von der Firma Döbrich und Kohl aus Bad Lauterberg geliefert und installiert. Dazu wurden in der Küchenwand sowohl die Elektroinstallation als auch die Wasserleitung verändert.

Nach dem neuen Fließenboden hat die Küche mit derSpülstraße einen weiteren Modernisierungsschritt getan. Während der Boden im Sommer durch eine Großspende und weiterer Mittel des Fördervereins ermöglicht wurde, hat bei der neuen Spülstraße das Bonifatiuswerk mit einem Zuschuss von 5500,- € mitgeholfen.

Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten!