Neues aus unserer Partnergemeinde Memér/Burkina Faso

Über die Sommerferien hat sich auch in Memér etwas getan. Die Sanierung der Grundschule Mognoupola ist nun abgeschlossen. Die defekten Schulmöbel sind wieder in Ordnung, die Schulbänke haben neue Sitze, die Wände haben einen guten Anstrich bekommen, die Türen der Toiletten (Plumpsklo) sind repariert und frisch gestrichen.

Man musste Druck auf die Handwerker ausüben, damit sie die Arbeiten zum Schuljahresbeginn fertig gebracht haben. Auch die Außentafeln bei der Mittelschule sind fertig. Das alles war möglich dank der großzügigen Spende aus dem Nachlass einer verstorbenen Lehrerin und zur anderen Hälfte Ihrer Spenden.

So haben wir wieder das Umfeld verbessert, in dem die Bildung stattfinden kann. Bildung ist Entwicklung und fördert die Chancen der Kinder und schließlich der Erwachsenen. Damit wir Bildung auch weiter fördern können, bitten wir Sie weiter um ihre Spenden auf unser Konto, das sie auf der letzten Seite im Pfarrbrief finden. Wir hoffen, dass wir im Frühjahr unsere Aktion mit Waffeln und Kuchen wieder aufnehmen können, als freundliche Erinnerung an unsere Spendensammlung.

Schon nach drei Jahren hat es wieder einen Pfarrerwechsel in Memér gegeben. Abbé Severin ist von seinem Bischof zum Studium der Geschichte in die Hauptstadt Ougadougou abgeordnet worden. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit. Seine Stelle wird nun Abbé Dominique einnehmen. Wir begrüßen hiermit den neuen Pfarrer unsere Partnergemeinde und hoffen auf eine ebenso gute Zusammenarbeit mit ihm. Gottes Segen für unsere Partnerschaft.

Peter Krause Afrika Gruppe