Neues Gottesdienstformat: Weekly English Mass

Immer mittwochs - außer es ist ein hoher Festtag - wird in SAMIKI um 18:30 eine englische Messe angeboten

Dank der Universität ist Göttingen immer schon ein sehr internationales Pflaster. Inzwischen werden einige Studiengänge – insbesondere bei den Masterabschlüssen – nur noch auf Englisch angeboten. Das bringt es mit sich, dass die Studierenden und Lehrenden an der Uni noch internationaler werden, dass aber gleichzeitig die Notwendigkeit Deutsch zu lernen nicht mehr gegeben ist. Daher haben wir immer mehr Katholiken in der Stadt, die in einer deutschsprachigen Messe beinahe nichts verstehen.

Auf diese Entwicklung wollen wir in Sankt Michael in Kooperation mit der khg: Göttingen nun reagieren: Immer mittwochs wird nun zunächst für ein Semester die Abendmesse um 18:30 Uhr  in englischer Sprache angeboten. Wenn ein hoher Festtag auf den Mittwoch fällt (wie diese Jahr Allerheiligen am 01.11. oder jährlich der Aschermittwoch), gibt es die gewohnte deutsche Messe auch am Abend.

Eingeladen sind zur „Weekly English Mass“ weiterhin natürlich alle Gläubigen, auch wer im Englischen nicht ganz so sicher ist. Einen gedruckten Ablauf der englischen Messe mit allen notwendigen Antworten und Texten werden wir in der Kirche auslegen.

Dieses Format gerade jetzt auszuprobieren bietet sich besonders daher an, dass wir mit Vincent Strand SJ im Moment einen englischen Muttersprachler bei den Patres haben. Pater Strand SJ wird uns bei dieser Messe dann auch tatkräftig unterstützen.

Die erste Weekly English Mass findet am Mittwoch, 18. Oktober um 18:30 Uhr statt.