Neues vom Pfarrgemeinderat

Wichtigster TOP: Aktueller Stand in Sachen MITTAGTISCH

Gut gelaunt trafen sich heute vollständig die Mitglieder des PGR. Als Gast war Eberhard Walter, selber lange Jahre Mitglied des Gremiums, heute aber als Koordinator des Mittagtisches, dabei.

Das erste Wort hatte freilich Lina Herr, das jüngste Mitglied des PGR. Sie verabschiedete sich und wird zukünftig in Österreich leben. P. Hösl bedankte sich im Auftrag der Gemeinde bei Lina, v.a. für ihren jahrelangen Dienst als Messdienerin und überreichte ein Buchgeschenk.

Den Hauptpunkt machte eine ausgiebige Diskussion über den Stand beim Mittagstisch aus. Eberhard Walter und M. Hösl skizzierten ihre Eindrücke. Klar ist, dass alle Beteiligten dem Mittagstisch eine gute Zukunft wünschen. Aber darüber, wie diese aussieht und erreicht werden kann, darüber gehen die Meinungen auseinander. Eine große Frage ist, wer Anstellungsträger der Angestellten (derzeit R. Reinke, A. Werner-Parker) sein kann oder soll. Zur Debatte stehen: Der Kirchenvorstand (KV), das Bistum oder der Caritasverband. Während aus Verein und Mittagstisch selber die Signale eher lauten: Der KV muss endlich seiner Pflicht nachkommen!, betonte P. Hösl, dass der KV mit Innenrenovierung, KiTa und anderem mehr als ausgelastet sei. Demnächst findet eine KV-Sitzung statt, in der der Verein (Prof. Müller, Freiherr von Wendt und E. Walter) hinzugeladen sind. Einig ist man sich, dass der MT in jedem Fall erhalten und wenn möglich an Sankt Michael, dem Dekanat bzw. der Kirche überhaupt angedockt bleiben soll.

Andere TOPs betrafen kleinere Punkte. Matthias Freise berichtete von Stand der geplanten Feierlichkeiten zum Bistumsjubiläum mit Bischofsbesuch am 10. Mai. Freilich wird sich die Gemeinde Sankt Michael hier etwas bedeckt halten, da wir durch die Kirchenneueinweihung und das Mittagtischjubiläum bereits zwei kräftige Beiträge zum Jubiläum liefern können. Angedacht ist z.B. angesichts der derzeitigen Flüchtlingsdiskussionen Friedland exponiert zu positionieren. Auch die Schulen Boni I und II stehen im Focus und würden u.U. von einem symbolträchtigen Bischofsbesuch profitieren.

Die Sternsingeraktion, bei der sich Elisabeth Krayer in diesem Jahr neu mitverantwortlich gezeigt hatte, kann auf einen guten Verlauf zurückblicken, trotz des herausfordernden Wetters! Bewährt hat sich, so Matthias Freise, dass die Kinder gleich nach der Sonntagsmesse loszogen und das Mittagessen bei Familien bekamen. So konnte vermieden werden, dass die wenigen hellen Stunden um die Mittagszeit verloren gingen und die Kinder zu sehr am Abend unterwegs sein mussten.

Das Team der Citypastoral kann mit einem neuen Flyer aufwarten. Darin ist u.a. eine interessante Reihe zu den Werken der Barmherzigkeit und einem Klostertag, bei dem das neue Teammitglied Heinrich Detering seinen Einstand geben wird - mehr finden Sie auf der Veranstaltungsleiste der Homepage!

In Sachen Bau gibt es erfreulicherweise nichts Neues - alles läuft nach Zeit- und Finanzplan!

Die nächsten Sitzungen des PGR sind, jeweils am Freitag um 19:30 Uhr: 24.4., 12.6., 11.9. und 12.11.2015. Alle Sitzungen sind öffentlich und finden im Konferenzraum (Pfarrhaus) statt. Gerne kann das Protokollbuch im Pfarrbüro eingesehen werden.