Neues von den Minis, den Italienern und den Psalmen...

... und vom Adventsliedersingen zu "Gaudete"!

Heute waren Gemeindezentrum und Kirche wieder stark frequentiert, und zwar in ganz verschiedenener Hinsicht. Die Minis trafen sich zunächst zur Generalprobe für die Miniaufnahme morgen im Kindergottesdienst. Dort werden dann Macley, Tischani und Clara in die Reihen der Minis aufgenommen. Sie wurden von Anna, Richard und Matthiew vorbereitet und werden morgen das erste Mal ministrieren.

Während sie ihre Generalprobe absolvierten waren Lina, Dennis und Christoph in der Küche zu Gange und backten ein Pizza. Denn die Minis mussten sich stärken, ehe es zum Schlittschuhlaufen anch Nörten-Hardenberg ging.

Die Generalprobe musste kurzerhand deswegen in den Gemeindesaal verlegt werden, weil in der Kirche die Italiener ihre Messe hatte. Don Gianni, der Italienerseelsorger aus Hannover, war gekommen. Nach dem Gottesdienst feierte die Communità noch im Gemeindezentrum und spielte die traditionelle Tombola.

Zur selben Zeit wiederum fand in der Kirche das offene Adventsliedersingen statt. Es ist erstaunlich wieviele Leute gerne singen. P. Hösl moderierte und stellte kurz einige Hintergründe über so manches bekannte Adventslied vor, die dann von Stephan Diedrich am E-Piano begleitet wurden. Beim Schlusslied Wir sagen euch an, den lieben Advent, sehet die dritte Kerze brennt entzündete dann P. Hösl besagte Kerze am Adventskranz: ab jetzt ist Gaudete, neben dem analogen Laetare aus der Fastenzeit der einzige Sonntag an dem der Priester rosafarbene Paramente trägt...