Neujahrsempfang der Katholiken Göttingens

Amtseinführung von Pfarrer Wigbert Schwarze als neuer Dechant

Der traditionelle Neujahrsempfang in St. Heinricht und Kunigunde hatte in diesem Jahr eine besondere Note: Im Festgottesdienst um 10:00 Uhr wurde der Ortspfarrer Wigbert Schwarze in sein Amt als Dechant unseres Dekanates eingeführt.

In der bis auf den letzten Platz gefüllten Kirche - viele mussten draußen stehen und konnten gar nicht rein! - begrüßte Pfarrer Schwarze nach dem feierlichen Einzug die gekommen Gäste aus Gemeinde, Kirche und den öffentlichen Einrichtungen. Namentlich erwähnen tat er aber nur ein Paar: seine Eltern! Wigbert Schwarze war in den letzten Jahren Dechant in Bremerhaven gewesen, kehrt aber jetzt (fast) in seine Heimat, in das Eichsfeld zurück. Am Altar assistierten - neben vielen MessdienerInnen P. Hösl SJ als Interimsdechant, Diakon Bernd Müller und Generalvikar Dr. Schreer aus Hildesheim, der die Amteinführung durch Verlesen der Ernennungsurkunde vornahm. Er hielt auch die Festpredigt.

Der Gottesdienst wurde wie bei jedem Neujahresempfang vom Singkreis St. Paulus musikalisch umrahmt. Nach dem Gottesdienst hatten dann die Sternsinger ihren Auftritt. Unter der Regie von Sr Gisela Filbrich sangen sie sich schnell in die Herzen der Anwesenden.

Jetzt kamen die Grußworte: Bürgermeister Wilhelm Gerhardy überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Superintendent Friedrich Selter schloss sich ihm mit den guten Wünschen des evangelisch - lutherischen Kirchenkreises an. Grüße aus der muslimischen und jüdischen Gemeinde schlossen den Reigen ab. Dann lud der neue Dechant zu einem Glas Wein gleich nebenan, wo man aus dem Händeschütteln gar nicht mehr rauskam. Aus allen Gemeinden waren Katholiken gekommen, auch und nicht wenige aus Sankt Michael.