Neustart des Katholischen Bildungswerks Göttingen

Die Vorsitzende Ingeborg Hesse sammelt Initiativen und Ideen aus Gemeinden und Einrichtungen

Das Katholische Bildungswerk Göttingen setzt zu einem Neustart an! Seit geraumer Zeit gibt es eine neue Spitze, zu der neben unserem PGR-Vorsitzenden Matthias Freise auch Frau Ingeborg Hesse aus Grone zählt. Herr Freise war leider verhindert, so dass Frau Hesse alleine den Projekttag in St. Godehard leitete.

Etwa 17 Personen aus dem katholischen Dekanat hatten sich im Gemeindesaal in Godehard eingefunden. Allerdings herrschte ein Kommen und Gehen, da der Projekttag von 10:00 Uhr bis nachmittags um 15:00 Uhr dauerte und nicht jeder die volle Zeit anwesend sein konnte.

Zunächst stellten sich die Teilnehmer (und die sie vertretenden Gruppen und Initiativen) vor. So wurde schnell deutlich, wie bunt und vielfältig das katholische Leben zwischen HannMünden und Bovenden, Dransfeld und Nikolausberg ist. Diese Buntheit stellt jetzt das Bildungswerk vor die Herausforderung sich zu positionieren. Wie könnte Bildung heute verstanden werden? Gibt es Desiderate? Was machen schon andere? Zusammenarbeit mit der Ökumene? Vernetzung?!...

Die TeilnehmerInnen hatten jede Menge Ideen und Anregungen für Frau Hesse mitgebracht, die wiederum betonte, dass sie letztlich nur koordinieren und als Katalysator vorhandener Initiativen dienen kann. Besonders häufig fiel das Stichwort Ehrenamt: Wie können die verschiedenen Ehrenamtlichen in Liturgie, sozialem Dienst, im Kirchenvorstand oder beim Besuchsdienst neu und kompetent (weiter-) geschult werden? Ebenfalls mehrfach genannt wurde das Thema Sonntagsschule: Wie könnten Erwachsene katechetisch neu angesprochen werden?

Frau Hesse gab den TeilnehmerInnen gegen Schluss ein Merkblatt mit. Daraus wird ersichtlich, welche schon laufenden Veranstaltungen auch als Veranstaltung der KEB durchgeführt werden können, wozu es auch finanzielle Zuschüsse gibt.