(Nichts) Neues aus dem Pfarrgemeinderat

Nachlese zum Gemeindefest stand im Vordergrund

Am Freitag trafen sich die Mitglieder des PGR zu einer weiteren Sitzung. Größere Tagesordnungspunkte standen nicht an, so dass man Zeit hatte das vergangene Gemeindefest noch einmal Revue passieren zu lassen. Ingesamt herrschte eine positive Resonanz. Mit dem Wetter hatte man großes Glück gehabt, aber vielleicht sollte man das Glück das nächste Mal doch nicht mehr so herausfordern und den Termin früher festsetzen. Freilich lag die diesjährige Wahl in erster Linie auch daran, dass das Patronat, 29.10., Hl. Erzengel Michael, auf einen Sonntag fiel.

Die Verkäufer von Würstchen und Kuchen waren zufrieden, auch der Getränkeausstoss war gut. Feste Zahlen liegen allerdings - aufgrund von Urlaub der Zähler - noch nicht vor. Insgesamt aber dürfte zumindest ein kleines Plus erwirtschaftet worden sein.

Schade war, dass die Gulaschsuppe des Mittagstisches "kaputt" war: Die Zwiebel waren angebrannt und die Suppe mit den vielen Zutaten konnte auch mit Rotwein nicht mehr gerettet werden. Zu überlegen wäre für das nächste Mal auch, ob man mit dem Gottesdienst nicht später startet (11:30 Uhr statt 10:00 Uhr), weil der Besucherstrom am Nachmittag doch sehr abgeebbt ist, so dass z.B. die engagierte Märchenerzählerin nur vor wenigen Zuhörern sprach. Überhaupt wäre - so ein Vorschlag - ein durchgehender Moderator nicht schlecht.

Schön war, dass sich wieder Viele beteiligt haben, etwa die Kindertagesstätte St. Michael oder die Bonifatiusschule II. Aber auch Frau Gießler von der Boni I war da. In der Küche war pausenlos jemand am abwaschen. Schade war, dass beim Bericht des Göttinger Tageblatts über den Gottesdienst mit Fahrradsegnung das Fest und die vielen helfenden Hände nicht erwähnt worden waren.

In einem weiteren Tagesordnungpunkt berichtet Matthias Freise, der ja neben seinem Amt als PGR-Vorsitzender auch Leiter des Katholischen Bildungswerkes ist, von dem jetzt bald anlaufenden Veranstaltungsmarathon zu Konzilsjubläum. Auch Sankt Michael beteiligt sich. Die einzelnen Veranstaltungen finden Sie auf den Webseiten des Dekanates oder des Katholischen Bildungswerks.

Die Firmung geht so langsam in die Zielgerade. Am Samstag, den 26. Oktober, 17:00 Uhr ist es soweit. Da unsere Gemeinde dieses Mal 60 Firmanmeldungen hat war ein Ausweichen nach St. Paulus unumgänglich. Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger aus Hildesheim bzw. Laatzen wird den Firmakt vornehmen. Während unsere Gemeinde ihr "lokales" Vorprogramm bereits abgeschlossen hat - wir erinnern uns z.B. an die Zeitungskirche am Gründonnerstag! - läuft derzeit noch das Dekanatsprogramm und viele Projekte, in denen die Jugendlichen sich angagieren.

Nichts Neues gibt es leider auch in Sachen Innerenovierung zu vermelden. P. Hösl SJ berichtete, dass er einen Brief an den Generalvikar geschrieben habe. Darin gibt er zu bedenken, dass die Nerven und Kräfte der Beteiligten nicht über Gebühr beansprucht werden sollten und man eine ganze Gemeinde nicht über Jahre "mitnehmen" kann. Derzeit hängt es - wie anders zu erwarten - am Geld.

Mit kleineren Anmerkungen unter "Verschiedenes" klang der Abend aus. Die nächste und letzte Sitzung in diesem Jahr findet am 22. November um 20:00 Uhr statt. Dort wird es dann u.a. um eine Adventsfeier für Interessierte gehen.