Nightfever: Auf dem Weg zu neuen Formen Eucharistischer Anbetung

Gemeinsames Pilotprojekt verschiedener Gebetskreise

Nightfever ist mittlerweile ein Markenname und ein bundesweites Projekt in Großstädten. In Innenstadtkirchen laden Kreise und Gebetsgruppen mittels einer Kerze zu einem Gang und Gebet in die Kirche ein.

Manch überraschter Passant besucht vielleicht nach vielen Jahren wieder mal eine Kirche. Dort kann man den gespielten Klängen lauschen, man kann (muss aber nicht!) mitsingen, man kann nach vorne gehen und ein paar Weihrauchkörner auf die Kohle legen, man kann einen Bibelspruch ziehen, man kann knien, sitzen oder stehen, man kann einfach beten - wie man möchte.

In Göttingen planen verschiedene Gebetsgruppen ebenfalls eine Nightfever-Nacht zu veranstalten. Und die beste Vorbereitung ist, wenn man es einfach mal macht. Nach der üblichen Herz Jesu Messe am Herz Jesu Freitag startete die Anbetungszeit.

Das Zentrum ist vorne auf dem geschmückten Altar: die ausgesetzte Monstranz mit der geweihten Hostie, beleuchtet, beschienen und scheinend. An der Seite spielte ein Trio aus E-Piano, Gesang und Geige. Manchmal hörte man eine Gitarre. Manchmal summte jemand, manchmal wurde kräftig mitgesungen, alte Choräle oder Taizelieder. Die Leute saßen oder knieten in der Bank. Mancher kam im Lauf der Stunde nach vorne, kniete, zündete ein Teelicht an. Das Konzept Nightfever lässt dem einzelnen bewusst viel Raum sich ganz persönlich auszudrücken.

Nach einer Stunde gab Pfarrer Ernst den etwa 30 gebliebenen Gläubigen den Eucharistischen Segen. Draußen, auf dem noch lauwarmen Innenhof überdachte man die gemachten Erfahrungen gemeinsam. Haben wir genug Leute Nightfever anzubieten? Wie oft können und wollen wir es anbieten? Welche Zielgruppe visieren wir an, welche Zielgruppe erreichen wir vermutlich nicht? Mit am Start waren heute Abend folgende Gebetsgruppen: HALBKREIS, der Bruder Jordan Gebetskreis, St. Paulus Gebetskreis, der von P. Liesner gegründete Gebetskreis an Sankt Michael und einzelne BeterInnen. Es wurde vereinbart im Oktober einen ersten Nightfever Abend in Sankt Michael anzubieten. Ein Vorbereitungsabend dazu findet wohl am 7. September statt.