Nightfever Göttingen feiert 5-jähriges Bestehen

DU bist mein Schutz, o HErr

Am 5. Oktober 2012 gab es das erste Nightfever Göttingen – fünf Jahre ist das jetzt her. Wie könnte man dieses Jubiläum besser feiern als mit einem ganz normalen Nightfever-Abend? Dieser begann am 20. Oktober 2017 um 18:30 Uhr mit einer festlichen Messe: 8 Ministranten, Diakon und 4 Priester, Weihrauch, Orgelmusik und kräftiger Gesang, Evangelium in Deutsch (Diakon Wirth) und Englisch (Pater Strand SJ, USA). Pater Recktenwald SJ feierte als Hauptzelebrant seinen saarländischen Landsmann, den Hl. Wendelin.

Die Predigt hielt Dechant Schwarze, der schon beim ersten Nightfever Göttingen dabei war. Darin würdigte er auch die ersten fünf Jahre und rief in Erinnerung, welche Elemente Nightfever ausmachen und warum diese Abende hauptsächlich organisiert werden: Um Menschen, die schon lange nicht mehr in der Kirche waren, eine Begegnung mit Gott zu ermöglichen, und die Freude am Glauben erfahrbar zu machen. Dass das gelingt, zeigen Rückmeldungen der Besucher wie: „Vielen Dank für diesen Moment der Stille. Die Frage nach Gott habe ich lange nicht mehr gestellt.“ Der Dechant dankte allen, die diese Abende nun schon zum 22. Mal möglich machten: es waren bisher etwa 135 freiwillige Helfer daran beteiligt! Ich möchte im Namen des Teams auch ein großes Dankeschön an die Geistlichen anfügen: 28 Bischöfe, Priester und Diakone waren bisher dabei! In den ersten fünf Jahren ist es gelungen, die Begeisterung für Nightfever zu erhalten und immer wieder neue Leute für das Team zu gewinnen. Wigbert Schwarze schloss seine Predigt mit der Feststellung, Nightfever gehört nach Göttingen und ist wichtig für die ganze Stadt. Er wünscht, dass es noch viele Jahre weitergeht.

Zur Kollekte wurden keine leeren Körbe herumgereicht, sie enthielten Faltblätter mit den schönsten Fotos aus fünf abwechslungsreichen Jahren von Nightfever Göttingen. Es gab 7 Abende vor der Renovierung von Sankt Michael, 5 in der Werktagskirche, 1 in St. Nikolai und jetzt den 9. in der neugestalteten Kirche, sowie ein Mini-Nightfever in Maria Frieden. Die Faltblätter werden auch weiter erhältlich sein.

Erstmals beim Nightfever Göttingen war unser neuer Pfarrer, Pater Joos SJ, der konzelebrierte und zum Abschluss das feierliche Nachtgebet leitete. Dazwischen hatte er, wie auch die anderen Seelsorger, gut zu tun bei vielen, zum Teil langen und intensiven Gesprächen und Beichten. Auch das Angebot, Gebetsanliegen aufzuschreiben, wurde überdurchschnittlich oft genutzt, 40mal, und am Ende brannten etwa 250 Kerzen vor dem Altar.

Auch an diesen Zahlen sieht man, dass der Abend viele Menschen berührt hat: durch die zum Teil lang ersehnten Gespräche, durch die schöne Musik und Gestaltung der Kirche, durch das Wort Gottes. Helfer berichten von zahlreichen Passanten, die die freundliche Einladung in die offene Kirche gern angenommen haben, und manch einer bedankte sich beim Verlassen der Kirche noch einmal ausdrücklich bei ihnen für die unverhoffte Möglichkeit, Gott und die Kirche einmal so jung und lebendig zu erleben. Manche machten das auch diesmal schriftlich:

• Es war wundervoll. Am Abend habe ich mich erst allein gefühlt, ging dann durch die Innenstadt und sah die offene, einladende Tür Sankt Michaels. Man hat die Anwesenheit Gottes gespürt.

• Ein sehr liebes Nightfeverteam, schöner Abend mit vielen netten Gesprächen, sehr schöne Musik, ein sehr gelungener Abend.

• Sehr inspirierend, jedes Mal aufs Neue. Vielen Dank, dass es Nightfever auch in Göttingen gibt.

Das nächste Nightfever Göttingen findet am Freitag, 15.12.2017, statt – im Advent: Der HErr wird kommen, eilt Ihm entgegen!