NIGHTFEVER XXL in der NACHT DER KIRCHEN

Erstes Nightfever in der neuen Michaelskirche

Was könnten wir in der Nacht der Kirchen anbieten? Dieser Tag ist eine Chance für die Citypastoral! Aber es war letztlich nicht schwer diesen Abend zu gestalten - er eignete sich hervorragend für das NIGHTFEVER Team um Michael Recke. Der verkaufsoffene Abend bot eine pastorale Großchance - und NIGHTFEVER nutzte sie!

Die Messe hielt Dechant Wigbert Schwarze, zusammen mit Diakon Martin Wirth, der auch die Predigt hielt. Das katholische Stadtoberhaupt stellte quasi offiziell fest, dass NIGHTFEVER (wieder) daheim ist - und es gab Applaus! So schön es im Gemeindesaal und in St. Nikolai während der Bauzeit war - der eigentliche Bestimmungsort ist doch Sankt Michael in der Fußgängerzone. Der geschmückte Eingang war auch tatsächlich ein Blickfang, der viele Interessierte und manche auch irritierte. Aber so soll es ja auch sein!

Es waren auch die Kerzenmenschen des NIGHTFEVER Teams aktiv, die Passanten einluden eine Kerze in der Kirche anzuzünden. Viele Göttinger kamen der Einladung nach und stellten ihr Kerzlein vorne um den Altar, auf dem die Monstranz stand und von dem die typisch weiß-rote NIGHTFEVER Fahne wie ein Fluss ausquellte.

Nach der Messe standen mit Pfarrer Vetter, Dechant Schwarze, P. Hösl, Altdechant Norbert Hübner und Diakon Wirth mehrere Priester und Seelsorger zum Gespräch oder der Beichte zur Verfügung. Vorne stand der obligatorische Leuchtturm. Man konnte einen Bibelspruch ziehen oder einfach der Musik lauschen - wieder gab es ein Musikteam, das im Wechsel mit der Stille musizierte.

Der Abend war ein ständiges Kommen und Gehen. Aber permanent herrschte eine Atmosphäre des Gebetes, die auch die wahrnahmen, die vielleicht nach vielen Jahren zum ersten Mal (wieder) eine Kirche betraten.

Gegen 22:50 Uhr begann die abschließende Komplet, der Diakon Martin Wirth vorstand. Er lud die Gebliebenen und Gekommenen zu einem Tagesrückblick ein und spendete den Gute-Nacht-Segen der Kirche.

Herzlichen Dank an das NIGHTFEVER Team um Michael Recke und alle, die ihn bei diesem besonderen Nachtfieber unterstützt haben!