Noch zwei Wochen bis zur Neueinweihung unseres Kindergartens in der Teichstraße!

Nachgeholtes Osterfrühstück der Kinder in Interims-KiTa in der Käthe Kollwitz Schule

Die Exilszeit für unsere Kindergartenkinder und Ihre Erzieher(innen) in Geismar geht dem Ende zu! In der Teichstraße wird unterdessen kräftig gebaut, denn Ende des Monats ist es endlich soweit - der völlig neu renovierte Kindergarten in der Teichstraße kann dann wiederbezogen werden - endlich!

Aber das Warten hat sich gelohnt, das kann man wohl jetzt schon sagen! Die Räume sind toll gemacht worden, es wirkt alles groß und schön! Freilich sind die Handwerker noch schwer am Rödeln und müssen sich auch noch ranhalten, damit der Termin gehalten werden kann. Überall stehen die Kartons mit den Spielsachen und werden von hier nach dort verschoben, je nach dem welche Ecke gerade wieder fertig geworden ist. Am Freitag werden die Deckenplatten eingefügt.

Mit dem Umzug bekommen die drei Gruppen auch neue Bezeichnungen. Aus den Drachen, Schmetterlingen und Schnatterenten werden die grüne, blaue und gelbe Gruppe. Im Atrium sind drei Pfeile in den entsprechenden Fraben eingelassen, so dass man gleich weiß welche Gruppe wo ist.

* Am Donnerstag, den 28.4. ist bis Mittag noch normaler Kita-Tag in der Käthe Kollwitz Schule. Dann gibt es ein Extra-Schmankerl: Ein Pupperspiel des Wolfhagener Figurentheaters: Der kleine König von Hedwig Munck! Vorher gibt es eine Schminkaktion mit den Kindern.

* Am Freitag, den 29.4. bleibt dann der Kindergarten geschlossen, denn die Erzieher machen einen Studien- und Planungstag. Die Stadt, die die Baumaßnahmen durchführte, gibt eine Nutzungsanweisung, wie die neuen Räume optimal genutzt werden können, z.B. wie man wenn's kalt ist am besten heitzt, wie man die Räume bespielen, usw.

* Am Montag, den 2. Mai ist dann der erste Tag im neuen und alten Kindergarten - Neueröffnung!

So langsam heißt es deshalb Abschied nehmen von der Käthe Kollwitz Schule. Das war eine gute Interimslösung und die Kinder haben sich dort sichtlich wohl gefühlt. Die Erzieherinnen dürften dennoch froh sein wieder "nach Hause" zu kommen, denn es gab auch Herausforderungen zu meistern. Ein Gruppenraum war nämlich arg klein. Und zu den Klos musste man raus in die aufgestellten Container. Im Winter bedeutete das: Kinder anziehen, rein in die Stiefel und raus in die Kälte - und zurück! Gott sei Dank war es ein milder Winter!

Am Freitag den 15.4. wurde aber erst einmal das traditionelle Osterfrühstück mit den Kindern nachgeholt. Die Tische bogen sich unter der Last der geschmierten Brötchen, Wurst- und Käseplatten, sowie der Gurkenscheiben. Vorher gingen die Kinder noch einmal mit P. Hösl SJ die vergangenen Festtage durch, angefangen vom Palmsonntag, über den Grünndonnerstag, den Karfreitag, den Ostersonntag bis zum Ostermontag. Die Kinder wussten, was an all diesen Tagen mit Jesus passiert ist.

Die Eltern haben inzwischen einen Brief bekommen, auf den die nun festen und verlässlichen Daten zwecks Umzug draufstehen, um sich entsprechend einzustellen.

Herzlichen Dank allen, die geholfen haben diese Herausforderung zu meistern! Der Dank gilt den Erzieherinen unter der Leitung von Christina Daniel-Krauß. Sie stand stets in engem Kontakt mit den Bauarbeitern in der Teichstraße, während ihre Kolleginnen in der Käthe Kollwitz Schule mit den Kindern aktiv waren! Frau Döring kochte für die Kinder auf der Baustelle - das Essen wurde mittags immer nach Geismar gefahren! Vielen Dank auch allen Eltern, die mit ihrer Geduld und mit praktischen Hilfen mitgewirkt haben. Herzlichen Dank aber auch der Stadt Göttingen, die viel Geld angefasst hat um unseren Kindergarten mehr als nur einen neuen Anstrich zu verpassen! Danke auch an Marion Kuß vom Kirchenvorstand Sankt Michael, die seit vielen Jahren sich für die Kirchengemeinde für unsere Kita engagiert hat und ein hervorragendes Krisenmanagement hingelegt und engen Kontakt zur Kindergartenleitung, den Eltern und der Stadt gehalten hat.