Online-Petition zum Erhalt der Boni I im Zentrum

Jetzt  bedarf es eines Zeichens von Seiten der Bevölkerung.

Die Stadtverwaltung und die Mehrheit im Rat der Stadt Göttingen sind kurz davor, die Boni I im Zentrum aufzulösen und direkt neben die bereits für Geismar völlig ausreichende Adolf-Reichwein-Grundschule an den südlichen Stadtrand zu verlagern. Zur Begründung werden finanzielle Engpässe angegeben, die eine Brandschutzertüchtigung des historischen Gebäudes und einen Neubau im Garten unmöglich machen würden. Ein Gutachten zu alternative Maßnahmen zur Standorterhaltung wurde allerdings nicht vorgelegt. Eine Verlegung erscheint daher als alternativlos.

Dechant Schwarze und ich  haben uns vor diesem Hintergrund vor wenigen Wochen  in einem Offenen Brief zu Wort gemeldet und für eine Einlösung des 2019 mit den Stimmen aller Ratsfraktionen zugesagten Bestandsschutzes der Boni I plädiert. Zeitgleich hat auch  Superintendent Friedrich Selter in diesem Sinne eine Presseerklärung abgegeben.

Leider verweigert eine Mehrheit im Stadtrat weiterhin eine echte Sondierung alternativer Möglichkeiten zum Erhalt des Standortes. Deshalb bedarf es eines Signales aus der Bevölkerung. Eltern und andere Unterstützer der Bonifatiusgrundschule haben dazu eine Online-Petition initiiert.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser Petition und informieren Sie auch Ihnen nahestehende Personen über diese politische "Notbremse" gegen eine Verlagerung der Boni I an die Peripherie und für deren Bestandssicherung im Zentrum Göttingens.

Ludger Joos SJ