Ordentliche Mitgliederversammlung des Fördervereins Mittagstisch St. Michael

Einmal im Jahr versammeln sich die Mitglieder des Fördervereins unseres Mittagstisches. Mit dabei in diesem Jahr Dechant Wigbert Schwarze und der Geschäftsführer des Diakonieverbandes Göttingen Jörg Mannigel.

Die Veranstaltung war mit 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gut besucht. Die Anwesenden wurden vom bisherigen Vorsitzenden Wolfgang Müller begrüßt, der auch die Versammlung leitete. Die gute Entwicklung des Vereins zeigt sich nicht nur bei den Finanzen sondern auch in der auf immerhin 46 gestiegenen Mitgliederzahl. Dennoch gab es lebhafte Diskussionen z.B. bei der Frage einer mittelfristigen Finanzplanung für den Mittagstisch. Beschlossen wurde außerdem ein Mitgliedsbeitrag, der bisher freiwillig war und nun auf einen Minimalbeitrag von monatlich 1 Euro festgesetzt wurde. Dadurch wird eine sorgfältige Mitgliederverwaltung ermöglicht. Dechant Wigbert Schwarze überbrachte ein Grußwort des Gesamtverbands und Grüße von Weihbischof Nikolaus Schwerdtfeger. Außerdem war der Geschäftsführer des Diakonieverbandes, Herr Jörg Mannigel als Vertreter des institutionellen Mitglieds anwesend und lobte die gelingende Zusammenarbeit im Bereich der Sozialarbeit. Der Förderverein konnte die laufenden Betriebskosten des Mittagstisches dank eines hohen Spendenaufkommens stemmen und die Rücklagen so ausbauen, dass der Betrieb der sozialen Eirichtung auch in näherer Zukunft möglich ist. Der Mittagstisch St. Michael erfährt inzwischen eine hohe Akzeptanz bei vielen privaten und institutionellen Spendern und auch in den evangelischen Kirchengemeinden. Dazu hat auch das im letzten Jahr erstmals erschienene Mittagstisch-Journal beigetragen, das wegen der positiven Resonanz demnächst ein zweites Mal erscheinen wird. Allerdings ist eine stetige Spendeneinwerbung weiterhin unbedingt erforderlich, um langfristig Personal - und Sachkosten und auch Risiken, sowie Ersatz von Gerät und Einrichtung für die soziale Einrichtung Mittagstisch sichern zu können. Von Seiten der Trägerin des Mittagstisches, der Kirchengemeinde St. Michael berichtete die Leiterin, Frau Anna Werner-Parker, dass der Betrieb gut läuft, die Ehrenamtlichen motiviert sind, nur ist leider die Fluktuation hoch, was einen erhöhten Aufwand bedeutet. Positiv erwähnt sie vor allem die Schülergruppe aus dem Hainberg-Gymnasium, die zuverlässig und langfristig bei der Sache ist. Ehrenamtliche Mitarbeiter, besonders solche, die länger dabei sein können, sind herzlich willkommen! Außerdem gibt es seit kurzem dreimal wöchentlich ein Gesprächsangebot durch einen Vertreter der Straßensozialarbeit, was außerordentlich gut nachgefragt wird. Es standen außerdem satzungsgemäß Vorstandswahlen an. Wolfgang Müller gab nach etwa 5 Jahren den Vorsitz im Vorstand des Fördervereins ab. Neuer Vorsitzender ist Georg Bartelt. Im Amt bestätigt wurde die Schatzmeisterin Beatrix Merkel. Da auch Maria Müller nicht mehr zur Verfügung stand, übernimmt nun Thomas Maxellon die Schriftführung. Der scheidende Vorsitzende Wolfgang Müller dankte den Mitgliedern der drei Säulen - Kirchengemeinde, vertreten durch den Kirchenvorstand, den aktiven Vereinsmitgliedern im Förderverein und vor allem der Leiterin des Mittagstisches, Frau Anna Werner-Parker, für ihre gute Arbeit und wünschte dem neuen Vorstand viel Erfolg.   Maria Müller, Förderverein Mittagstisch e.V.