P. Helmut Schumacher SJ verstärkt vorübergehend die Göttinger Jesuitenkommunität

Der Praktikant in Neumariahilf stellt sich kurz vor

Die Jesuitenkommunität hat - leider nur vorübergehend - Zuwachs bekommen. Für die kommenden beiden Monate ist der Novize Helmut Schuhmacher als Praktikant im katholischen Krankenhaus Neumariahilf eingesetzt. P. Schumacher ist bereits als Priester in den Orden eingetreten und wir deshalb auch hier und da mal als Zelebrant zu sehen sein - wie am Sonntag schon mal in der 11:30 Uhr Messe in Sankt Paulus. Eine ausführlichere Lebensbeschreibung wird noch folgen.

Eines ist aber jetzt schon sicher: P. Schumacher hat ein ausgezeichnetes musikalisches Talent. In der Abendmesse in St. Paulus spielte er die Orgel. Wir wünschen dem Novizen schöne Erfahrungen in Göttingen und freuen uns auf spannende Begegnungen. Hier eine kurze Selbstvorstellung:

Liebe Gemeinde!
Mein Name ist Helmut Schumacher. Ich bin in Beesten – einem kleinen Dorf im Emsland – aufgewachsen und 39 Jahre alt. Seit September 2014 lebe ich im Noviziat des Jesuitenordens. Nach den ersten Monaten in Nürnberg werden wir Novizen in ein Krankenhausexperiment gesandt. Für 8 Wochen arbeite ich nun in der Pflege im Neu-Mariahilf Krankenhaus und lebe in der Jesuitenkommunität an der Turmstraße. Für mich ist es eine neue Erfahrung. Gerade die Tätigkeiten im Krankenhaus sind für mich unbekannt, aber ich freue mich auf Begegnungen mit Patientinnen und Patienten, Schwestern und Pflegern. Vornehmlich geht es in diesem Experiment darum, dass wir Menschen dienen, helfen – ohne großes Publikum, im schlichten Dasein.

Vor meiner Zeit im Noviziat habe ich auch viel mit Menschen zusammengearbeitet. Fünf Jahre war ich Kaplan im Bistum Osnabrück und in der Pfarrei St. Matthäus Melle tätig. Es waren tolle Jahre. Gerade die Jugendarbeit hat mich geprägt und viele schöne Erinnerungen durfte ich bei Fahrten, Unternehmen, Gottesdiensten und Gesprächen sammeln.

Aber in den letzten zwei Jahren stellte ich mir immer öfter die Frage, ob ich im Bistum Osnabrück bleiben möchte, oder ob vielleicht der Jesuitenorden ein Ziel sein könnte. In den Exerzitien im Dezember 2013 wurde mir diese Frage sehr klar vor Augen gestellt. Daraufhin habe ich im März 2014 das Noviziat der Jesuiten in Nürnberg besucht und mich anschließend dem Bewerbungsverfahren gestellt.

Die ersten Monate im Noviziat waren eine große Umstellung. Manches war herausfordernd und mit Umstellungen verbunden, aber ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich diesen Schritt gewagt habe. Wir werden toll begleitet und auch die Noviziatsgemeinschaft ist für mich wichtig geworden.

Nun steht mein erstes Experiment an. Ich bin gespannt auf die Erfahrungen im Krankenhaus und freue mich auch auf das Kennenlernen der Gemeinde.

Ihr und Euer Helmut Schumacher