P. Kramm SJ verabschiedet sich auf dem Gemeindefest in Reinhausen, zweiter Teil

Gemeindefest im Garten von Familie Freise

Am Ende des Gottesdienst gab es einen speziellen Dank der Messdiener. Diese hatten extra das Lied Nehmt Abschied Brüder (und Schwestern) eingeübt - sehr ergreifend, nicht nur für den scheidenden Kaplan! Der Beitrag bekam lange anhaltenden Applaus!

Ein kurzer Regenschauer hatte einige Kleingläubige wohl unsicher gemacht, aber die Sonne sollte schon bald mit Macht hervorquellen, so dass das Fest dann bei schönstem Wetter im Garten der Familie Freise weiter ging. Dort lagen schon die Würste auf dem Grill und das Kuchenbuffet war schnell eröffnet.

Unter den Gästen sah man viele Gemeindemitglieder, viele Kinder und auch den ein oder anderen (unvermuteten) Gast, wie z.B. den Ex-Kaplan P. Martin Löwenstein, der in Göttingen mal kurz aus dem Zug gestiegen war um bei seiner alten Wirkungsstätte vorbeizuschauen.

Der Pfarrgemeinderat hatte sich symbolische Geschenke überlegt, die Thomas Breitenbach in Gedichtform überreichte. Darunter war etwa ein oranges "Oranje"-T- Shirt, ein niederländischer Reiseführer, aber auch leckere Göttinger Pralinen und vieles mehr.

Eine Tanzgruppe steuerte eine schön Einlage bei. Es gab viele Gespräche und der Kaplan war eigentlich ständig umlagert. Gegen Nachmittag klang dann das Fest langsam aus...

In der 18:30 Uhr Messe schließlich, der P. Theo Schneider vorstand, verabschiedete sich der Kaplan ebenfalls bei den Gottesdienstbesuchern. P. Theo Schneider fand bewegende Abschiedsworte und im Anschluss blieben viele Pfarreimitglieder noch für eine Weile im Gemeindesaal zu Brot & Wein und das ein oder andere Wort mit dem Kaplan. Frau Heinemann-Ludwig von der Boni II überreichte eine wunderschöne Collage mit Fotos von den Schulgottesdiensten.

Herzlichen Dank allen, die mit ihrem Engagement geholfen haben dieses Fest zu planen und durchzuführen! Wir wünschen unserem scheidenden Kaplan Gottes Segen und einen guten Start bei seiner Promotion in Utrecht bzw. Amsterdam in den Niederlanden.