P. Theo Schneider SJ wird neuer Superior der Göttinger Jesuitenkommunität

Pressegespräch mit Jörn Barke vom GÖTTINGER TAGEBLATT über den vormaligen Rektor des Aloisiuskollegs in Bonn

Am Donnerstag um 11:00 Uhr trafen sich Medienvertreter des Bistums Hildesheim zusammen mit dem kommissarischen Superior der Göttinger Jesuiten, P. Manfred Hösl SJ, mit der hiesigen Presse, zum dem Jörn Barke vom GT erschien. Das GT hatte in der Donnerstagsausgabe schon über den künftigen Superior berichtet. Herr Lukas von der Bischöflichen Pressestelle und P. Hösl stellten sich den Fragen.

Sowohl dem Bistum als auch dem Orden ist es wichtig transparent zu sein. Der mögliche Eindruck, dass hier eine umstrittene Personalie im Sommerloch präsentiert wird, soll erst gar nicht aufkommen, daher die ungewöhnliche Einladung zu einem Pressegespräch. Die Göttinger Jesuiten sind froh, in P. Schneider einen engagierten und kompetenten Priester zu bekommen, der sicher schnell in Kommunität und Gemeinde Fuß fassen wird. Hier die offizielle Pressemitteilung des Bistums bzw. Jesuitenordens. (Mehr Informationen auch auf der Homepage der Jesuiten: www.jesuiten.org).

Hildesheim/Göttingen (bph) - Jesuitenpater Theo Schneider SJ (64) wird neuer Superior der Jesuiten-Kommunität in Göttingen. Dazu hat ihn Pater Stefan Kiechle SJ, der Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten, ernannt. Schneider folgt Pater Benedikt Lautenbacher SJ nach, der vor wenigen Monaten nach Rom wechselte. Er wird sein Amt am 1. September übernehmen und im Gottesdienst vom 4. September um 11.30 Uhr in St. Michael in sein Amt eingeführt.
Als neuer Superior engagiert sich Pater Schneider in der Priesterseelsorge und übernimmt seelsorgliche Aufgaben in der Pfarrgemeinde.
Theo Schneider SJ ist 1977 in den Orden eingetreten und wurde 1980 zum Priester geweiht. Nach Studien der Philologie, Philosophie und Theologie war er seit 1984 als Leiter des Internats und von 2007 bis 2010 als Rektor des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg tätig. Im Interesse einer lückenlosen Aufklärung aller gegen das Kolleg gerichteten Missbrauchsvorwürfe trat Schneider von seinem Amt zurück.
Nach Abschluss der internen und externen Untersuchungen der Vorwürfe steht dem Einsatz von Pater Schneider in wichtigen seelsorglichen Funktionen nichts mehr im Wege. Daher freut sich Pater Provinzial, Stefan Kiechle, nach eigenen Worten, „dass wir der Diözese Hildesheim mit Pater Schneider einen sehr erfahrenen und engagierten Seelsorger für diese Aufgaben senden. Ich bin überzeugt, dass Pater Schneider meine Erwartungen und die der Diözese in jeder Hinsicht rechtfertigen wird.“

Hier der aus dem Pressegespräch entstandene Artikel im GÖTTINGER TAGEBLATT, Ausg. Sa. 9.7.2011: http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Nach-Missbrauchsskandal-zurueckgetretener-Pater-wird-Leiter-der-Jesuiten