Papa ante portas - der Papst steht vor der Tür! Interview im Stadtradio

Professor Rudolf von Sinner (ev) und Pater Hösl SJ (kath) stellen sich den Fragen!

So nah war noch nie ein Papst den GöttingerInnen und besonders den EichsfelderInnen! Seit Wochen sind die Gazetten und Kanäle voll - der Papst kommt nach Etzelsbach! Der angekündigte Besuch schlägt hohe Wellen. Die einen steigern sich in eine regelrecht euphorische Papststimmung, andere sind strikt dagegen, überlegen sogar an Protestaktionen und Demonstrationen teilzunehmen. Was sagt die Kirche dazu?

Das Stadtradio hatte zwei Stimmen eingeladen, um zum bevorstehenden Papstbesuch Stellung zu nehmen. Professor Rudolf von Sinner stammt ursprünglich aus der Schweiz, ist aber seit vielen Jahren in Brasilien evangelischer Theologieprofessor und derzeit Dozent an der Göttinger theologischen Fakultät. Als evangelischer Theologe im größten katholischen Land - sicher eine interessante Perspektive. Sein Co-Partner war P. Manfred Hösl SJ von der Citykirche Sankt Michael.

Die gestellten Fragen deckten sich wohl weitgehend mit den gängigen Erwartungen: Wie ist die Stimmung bei Katholiken und Protestanten angesichts des hohen Besuchs? Ist der Papst eine Art Popstar? Hat der deutsche Papst was verändert? Ist der Papst mit seinen Ansichten noch up to date? Welche Macht hat der Mann in Rom? Kann sich "Rom" noch lange gegen eine Liberalisierung der Lehre sperren? Ist ein Papsttum für Protestanten akzeptabel?, usw.

Natürlich konnten in der einstündigen Sendung bei weitem nicht alle Fragen gestellt, geschweige denn beantwortet werden. Die Sendung wurde im Stadtradio in der Reihe "Eine Stunde ein Thema" am Mittwoch von 10:00 - 11:00 Uhr gesendet. Wenn ein Link zur Verfügung steht werden wir hier auf der Homepage das Interview zur Verfügung stellen.