Papierkorb - Krone - Samentüte

Auswertung der diesjährigen Erstkommunion

Die Erstkommunion 2015 ist geschafft! Zeit um einen Blick zurück zu werfen, ehe die nächste EKO startet! Schon eine Tradition ist das Abschlussessen bei Familie Diedrich! Zunächst gab es im Garten eine gründliche Auswertungsrunde. Anhand dreier, zum Thema der diesjährigen EKO passenden, Kategorien galt es Bilanz zu ziehen.

Was gehört schlich und einfach in den Papierkorb oder gar Mülltone? Was könnte Samen für das nächste Mal sein? Was verdient eine Krone? Du krönst mich mit Gnade und Barmherzigkeit, so lautete ja das diesjährige Motto.

Fundamentalkritik kam nicht wirklich auf. Und in Zeiten von Biodenken und Kompostierung kann der Müll von heute ja durchaus sinnvoll weiterverwendet werden... Freilich: besonders die, die schon öfters dabei waren wissen: Jedes Jahr ist anders, jedes Jahr gibt es andere Kinder! Im letzten Jahr gab es Probleme in Sachen Disziplin - in diesem Jahr praktisch gar nicht! Allerdings gab es eine ganz neue Bewährungsprobe: EKO zusammen mit einem behinderten Kind - und es klappte hervorragend!

Schade, aber doch nicht auch ohne positive Begleiterscheinungen war, dass man diese Erstkommunion im "Exil" vorbereiten und feiern musste. In Sankt Michael war es räumlich bedeutend enger als in den vergangenen Jahren. Und in St. Paulus war man zwar hervorragend aufgenommen worden, aber es ist eben doch nicht die heimische Kirche gewesen. Dafür konnten wir alle Kinder auf einmal zur EKO gehen lassen, denn das leidige Platzproblem gibt es in der XXL - Kirche von St. Paulus natürlich nicht.

Dann klingelte es - der Italiener mit Vorspeisenteller, Pasta, Gnocchi und Lasagne stand vor der Tür! Den konnte man doch nicht warten lassen, Auswertung hin oder her...