Pastoraler Austausch mit Wellness - Elementen...

Kurs aus Germershausen macht Station in Sankt Michael und informiert sich über Citypastoral

Derzeit tagt in Germershausen eine Gruppe von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen verschiedener Gemeinden unseres Bistums. Die Veranstaltung, die Pastoralreferent Gisbert Nolte leitet, ist eine Mischung zwischen pastoralem Austausch und Freizeit. Auch die Ehepartner und Kinder sind dabei!

Bei ihrem Zusammensein führte es die Gruppe u.a. nach Göttingen und nach Sankt Michael. Dort erzählte P. Hösl den meist in Pfarrgemeinderat oder Kirchenvorstand aktiven Laien etwas über die Erfahrungen der Citypastoral in Sankt Michael. Besonders die Frage, wie man auf Kinder und Jugendliche eingehen kann, um diese zu "halten" oder gar erst zu gewinnen stieß auf lebhaftes Interesse.

Mit einer kurzen Kirchenführung klang der Vormittag aus. Die Teilnehmer erkundigten sich anhand des Altarkreuzes und des Haseidlmodells über den Stand der Kruzifix - Diskussion, den man über die Medien auch an anderen Orten des Bistums wahrgenommen hatte.