Pater Thomas Gertler SJ verabschiedet

Eigentlich gab es zwei Verabschiedungen. Eine erste Verabschiedung nach der Mittagsmesse - an Stehtischen im Hof -  und eine zweite Verabschiedung nach der Abendmesse - im Pfarrsaal - mit Worten des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden, feinen Häppchen, Sekt und Begegnung ... vielen Dank all den helfenden Händen für das tolle Büffet !!!

Drei Jahre hat Thomas Gertler die Seelsorge und die Liturgie in Sankt Michael bereichert.

Schon nach wenigen Monaten brach Corona aus. Wir erinnern uns, wie Pater Gertler sich an den täglichen Impulsen im Internet beteiligte und in verschiedenen Kombinationen mit Pater Schneider, Pater Joos und Pater Maaß online am Altar stand.

Diese strenge Zeit ist Gott sei Dank vorbei. Wir sind ab Mai 2020 zu den Präsenzgottesdiensten zurückgekehrt, wenn auch in kleinerer Runde und mit vielen Hygienemaßnahmen.

Thomas Gertler war ein verlässlicher Zelebrant, der immer aushalf, bisweilen mit vier bis fünf Gottesdiensten am Wochenende, wie zuletzt Anfang Juni, als Pater Joos wegen Corona ausfiel.

Bei seiner kleinen Laudatio am Abend erinnerte unser Pfarrgemeinderatsvorsitzender Kurt Mengel daran, dass Pater Gertler neben der Seelsorge in Göttingen und im Bistum Hildesheim auch noch ein zweites pastorales Feld beackert: Jede Woche postet er einen Beitrag auf der Webseite "update seele".

Auf diese Weise kann man mit Pater Gertler auch weiter verbunden bleiben und sich von ihm inspirieren lassen.

Im Mittagsgottesdienst konzelebrierte Pater Schneider. Am Abend war Dechant Wigbert Schwarze da und verlas ein Gruß- und Abschiedswort von Bischof Heiner.

Für seine neue Sendung in Frankfurt haben wir Pater Gertler ausgerüstet mit Gutscheinen und Anregungen für die dortige Kulturszene: ein Jahresabonnement für die Frankfurter Museen und einen Gutschein für Veranstaltungen in der Alten Oper, die von seinem neuen Wohnsitz nur einen Steinwurf entfernt liegt.

Damit er sich aber auch wohl behütet auf dem Fahrrad bewegen kann, überreichte Kurt Mengel einen Helm mit LED-Rundumbeleuchtung.

Vielen Dank, lieber Pater Gertler, für drei intensive Jahre des gemeinsamen Weges!