Patronatsfest Sankt Michael

Ein Fest fast mit einem Kirchenchor

Zum Patronatsfest hatte sich für die Messe um 11:30 Uhr der Kirchenchor St. Vitus Sünninghausen-Oelde angesagt. Doch es kam anders.

Ein Kirchenchor braucht einen Dirigenten oder eine Dirigentin. Erkrankt die Chorleitung, kann der Chor nicht auftreten. Und doch klang der Gemeindegesang im Hochamt, in dem der Pfarrer des Chores am Altar mitfeierte, voller und kräftiger, fast als ob der Erzengel Sankt Michael persönlich für einen ehrenvollen Lobgesang gesorgt hätte.

Tatsächlich hatten sich Chormitglieder unter die Gottesdienstbesucher gemischt und den Gemeindegesang klangvoll und kräftig unterstützt. Das gipfelte in dem Schlusslied "Großer Gott, wir loben dich", in das der Chor eine zweite Melodie wunderbar einflechtete.

Die Einladung zu einem zweiten Besuch des Chores, dann mit gesunder Chorleitung, steht!