Pfarrer Ludger Joos 20 Jahre Priester

Jubiläen feiern, wie sie fallen

Am 21.Juni 2023 jährt sich zum 20. Mal die Priesterweihe von Ludger Joos SJ. Am Fest des Heiligen Aloisius SJ weihen die Jesuiten gerne ihre Priesteramtskandidaten, erläuterte Ludger Joos in der Messe am Mittwochmorgen.

Das 25. Weihe-Jubiläum wäre das übliche Festjubiläum. Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand kamen überein, auch Jubiläen zu feiern, wie sie fallen. So nahm einer ihrer Vertreter den morgendlichen Gottesdienst zum Anlass, den Herrgott um mindestens 5 weitere Jahre Gemeindeleitung durch Pfarrer Joos zu bitten, damit endlich wieder ein allgemein anerkanntes Priester-Jubiläum in St. Michael begangen werden kann.

Das 20jährige sei aber ein "Etappensieg", und dazu ließen Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand ihrem radelnden Pfarrer ein aus dem Radsport stammendes "Wertungstrikot" überreichen. Zwar nicht das berühmte "Gelbe Trikot", aber ein weißes Trikot mit einem Bild des Etappensiegers.