Pfarrer Wigbert Schwarze zum neuen Dechanten gewählt!

Göttingen hat wieder einen Sprecher für seine KatholikInnen!

Am Mittwochabend fand die Wahl des neuen Dechanten für das Dekanat Göttingen statt. Dazu gehören die Gemeinden St. Paulus, St. Godehard, St. Michael, Maria Frieden und St. Elisabeth / HannMünden.

Zahlreiche der knapp 30 Wählerinnen und Wähler hatten schon den Tag über in Duderstadt mit einem "Dies" (Einkehrtreffen der SeelsorgerInnen des Dekanates) zugebracht, den Werner Hohmann gestaltet hatte. Auch dort hatte sich Wigbert Schwarze schon vorgestellt. Er war zuletzt Pfarrer im fernen Bremerhaven, kehrt aber jetzt in seine Heimatregion zurück, denn er ist ein echter Eichsfelder. Insofern ist er von Haus aus kein Unbekannter in Göttingen.

Zur Wahl traf man sich am Abend im Gemeindesaal von St. Godehard. P. Hösl begrüßte als kommissarischer Dechant die Wählerinnen und Wähler, die sich in etwa aus folgenden Berufsgruppen zusammensetzten: Pfarrer, Diakone, pastorale MitarbeiterInnen sowie die PGR-Vorstände. Nach einem geistlichen Impuls übergab P. Hösl die Absolvierung der Wahl in die Hände des per Aklamation bestätigten Wahlvorstandes, bestehend aus Helmut Hanusch, Frau Morys-Wortmann und Gisbert Nolte. Helmut Hanusch erklärte kurz die für die Versammlung relevanten Daten aus dem Wahlgesetz. Einziger Kandidat war der neu ernannte Pfarrer von St. Godehard, Wigbert Schwarze. Er stellte sich dem Gremium kurz vor und musste dann zwecks Aussprache kurz vor die Tür. Es sollte allerdings eine sehr kurze Aussprache werden - niemand erhob Einwände - so dass man sofort zur Wahl schreiten konnte.

Pfarrer Schwarze erhielt bei einer Enthaltung alle Stimmen der Anwesenden. P. Hösl fragte ihn, ob er die Wahl annähme - "Ja, ich nehme die Wahl an!". Und schon knallten die Sektkorken und die Runde stieß auf den neuen Dechanten an.

Nun muss die Wahl noch vom Bischof mit der Ernennung bestätigt werden. Die feierliche Einführung findet dann am Neujahrsempfang der Katholiken Göttingens am 8. Januar 2012 in St. Heinrich und Kunigunde statt. Sie wird dann Weihbischof Bongartz vornehmen. - Wir wünschen dem neuen Dechanten Gottes Segen für sein neues Amt!