Pfingsten in Sankt Michael: Festgottesdienst der Italiener und der Deutschen

Warum erstarken die charismatischen Pfingstkirchen weltweit so stark?

Der große Pfingstgottesdienst findet in Sankt Michael - wegen der Erstkommunion - traditionell erst abends statt. Nichtsdestoweniger hatte P. Wolfgang Müller SJ zu ungewohnt früher Zeit, um 8:15 Uhr, für alle Frühaufsteher eine Messe gefeiert, die freilich schon gegen Ende von den ersten Gästen der Erstkommunion geentert wurde.

Die italienische Gemeinde feierte ihren Gottesdienst traditionell um 17:00 Uhr am Nachmittag. Da scheinen die ersten Azzuri schon in die Ferien aufgebrochen zu sein, jedenfalls war es dünner im Kirchenschiff als üblich.

Im Abendgottesdienst ging P. Hösl SJ der Frage nach, woher das aufkommende Pfingstchristentum (Charismatisches Christentum) seine Faszination bezieht. Besonders in Lateinamerika und Afrika gräbt diese schnell wachsende Form des Glaubens den etablierten Kirchen zunehmend das Wasser ab. Grund könnte sein, dass diese Form des Glaubens weniger verkopft und stärker erfahrungsbezogener ausgerichtet ist. Ob sich die Pfingstkirchen aber auf Dauer etablieren können wird sich erst noch zeigen müssen. Hier muss man einfach mindestens eine Generation abwarten.