Pfingstliche Erstkommunion in Sankt Michael

Feierlicher Gottesdienst mit frohen Kindern, Klängen und Katecheten

Am Pfingstsamstag fand der erste Teil der Feiern zur diesjährigen Erstkommunion statt. Wie schon im letzten Jahr musste man aufgrund der hohen Kinderzahlen die EKO splitten. Und so waren heute die Gruppen Nazaret und Emmaus dran - Bethlehem und Jerusalm feiern dann morgen!

Eines der stärksten Pfunde unseres Gottesdienstes war auch in diesem Jahr die Musik. Clemens, Martin und Stefanie Freiberg zauberten und bezauberten zusammen mit unserem Geiger Pascal Freise sowie Lukas Breitenbach an der Orgel in und vor einer prall gefüllten Kirche. Die Kinder hatten die Lieder über Monate hin eingeübt - mit entsprechender Inbrunst waren sie jetzt Teil "ihres" Gottesdienstes.

Das Team um Markus Eidt, Waltraud Weber-Eidt und Michaela Engelke hatte mit den Katecheten einen thematisch geschlossenen Gottesdienst "komponiert". Er griff viele Motive aus dem vergangenen Jahr nochmals auf. Das Evangelium war das von Emmaus: Wie die Jünger damals legten auch unsere EKOs einen langen Weg zurück. Und wie damals war auch Jesus bei ihnen dabei - ob sie ihn erkannt haben? Alle EKO-Kinder kamen mit einer Fürbitte oder einem Gebet zu Wort. Es ist immer wieder erstaunlich zu sehen, wie souverän die Kinder im Laufe der Zeit mit einem Mikrofon umgehen können.

"Du führst mich hinaus ins Weite, Du machst mein Leben hell!", so heißt das diesjährige Motto der EKO. Wir hoffen, dass die Kinder diese Erfahrung in den letzten Monaten machen konnten. Zu verdanken wäre dies den Katechetinnen der heutigen Kinder: Katja Freise und Elisabeth Goebel-Krayer, Renate Burgmann und Michaela Klausner! Sie und die Kinder sind auch auf dem Gruppenfoto drauf, das anschließend im sonnengefluteten Innenhof aufgenommen wurde.