Premiere in Sankt Michael: Treffen der Brautpaare 2013 im Konferenzraum

Bilder von den Hochzeiten - Erinnerungen - erste Erfahrungen

Im letzten Jahr gab es in Sankt Michael einen Hochzeitsboom. Das brachte die Idee auf, alle Paare des Jahres 2012 am Valentinstag 2013 einzuladen, um gemeinsam einen romantischen Abend zu verbringen. Trotz Grippewelle fanden sich sechs Paare ein. Alle hatten ein paar Fotos geschickt. Mittels eine Powerpointpräsentation stellten sich alle Paare den anderen vor. Interessant, wie alle ihren großen Tag empfunden hatten! Beim einen hat es in Strömen geregnet, beim anderen war es (zu?) heiß. Aber letztlich ist das Wetter doch nicht so wichtig gewesen.

Alle Paare hatten vier Leitfragen mitbekommen, u.a. die Frage, wie man sich in der Namensfrage geeinigt habe. Trend: Komplizierte Doppelnamen scheinen out zu sein. Alle unsere Paare wohnen bis auf Weiteres im Raum Göttingen. Bei vielen steht jetzt die Familiengründungsphase an - bei Daniela und Florian ist Leopold schon eingetroffen - und wurde vergangenen Samstag schon getauft. Andere Paare sitzen schon in den Startlöchern.

Das Treffen hatte keine große inhaltliche Absicht, sondern diente dem zwanglosen Austausch. Dennoch erzählte Annette Karr-Schnieders von der ANCORA - Eheberatung kurz von ihrer Arbeit. Paare mit nur einem Ehejahr gehören selten zu ihrer Klientel, aber sie hatte auch Tipps parat, wie man Probleme in der Ehe überhaupt langfristig vermeidet, so dass der Besuch bei ANCORA gar nicht nötig wird.

Der Abend wurde allerseits als sehr positiv empfunden. Es gab Brötchen, Salat und einen Sekt - mit erlaubte kirchlicher Dispens von der Fastenzeit!