PULS Camp Göttingen mit Herzaktion beim MITTAGSTISCH

Schüler der KGS machen bei der Aktion mit und spenden Schlafsäcke

Eine tolle Aktion fand am Sonntagnachmittag den Weg in die Turmstraße zum Mittagstisch: PULS! Hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine (Herz-) Aktion von Jugendlichen. Laut dem CJVJM und der LIFIN-Stiftung, unter deren Initiative und Förderung PULS in Göttingen veranstaltet wird, verbirgt sich folgendes hinter der Aktion:

Das PulsCamp Göttingen ist ein Projekt für junges Freiwilligenengagement in Göttingen. Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren leben eine Woche gemeinsam in einem Camp (angemietete Räume) und lassen ihren Puls für die Stadt schlagen. Sie engagieren sich täglich bei unterschiedlichen Einsatzpartnern in Göttingen (z.B.: Tafel, Bahnhofsmission, BUND, Stadtwerke, Oxfam) und werden aktiv. An den Abenden stellen andere Organisationen ihre Arbeit vor (z.B.: Kinder- und Jugendtelefon e.V.) oder die Gruppe unternimmt eine gemeinsame Aktion (z.B.: Kino, Bowling, Nachtwanderung).

Bei einem Abschlussabend wird der Einsatz der Jugendlichen gewürdigt. Eltern, Freunde, Lehrer und der Schirmherr (Oberbürgermeister Wolfgang Meyer) feiern gemeinsam mit den Jugendlichen und zeichnen ihre Engagement aus.

Der Puls der Jugendlichen soll nicht nur eine Woche in den Herbstferien schlagen, sondern nachhaltige Auswirkungen auf die direkte Umgebung hervorrufen. Daher findet einmal im Monat ein PulsDay statt, der den Puls durch das Jahr trägt.

Laut Homepage der Aktion folgen die Betreiber diesem Leitbild:

UNSERE VISION: Jugendliche erleben den Wert und die Wirkung von persönlichem Engagement für sich selbst und für die Gesellschaft. Engagement wird zum festen Bestandteil ihres Lebens.

UNSERE MISSION: PULS initiiert und fördert freiwilliges Engagement. PULS motiviert Jugendliche mit seinem Camps und Herzaktionen, sich persönlich und unmittelbar für andere einzusetzen. Die Engagement-Camps fordern Jugendliche dazu heraus, eigene Potenziale und Stärken zu entdecken und diese für sich und andere nutzbar zu machen.

PULS Deutschland unterstützt lokale Teams beim Aufbau neuer PULS Standorte und begleitet sie bei der Organisation der PULS Camps. PULS Deutschland koordiniert und vernetzt die bestehenden Standorte und sorgt dadurch für einen nachhaltigen Transfer und die Sicherung der PULS Standards

Die Aktion fand in den Herbstferien in mehreren Städten Deutschlands, u.a. auch in Göttingen statt. Hier gibt es sogar eine eigene FACEBOOK Seite. Von der Göttinger Aktion profitiert jetzt der Mittagstisch in der Form, dass Jugendliche Schlafsäcke sammelten und jetzt der Obhut von Eberhard Walter, dem Koordinator des MT übergaben. Dabei ergab sich noch eine interessantes Gespräch, was der Mittagstisch so ist, wie der Alltag abläuft und was sonst noch so in der Turmstraße geboten ist.

Ein herzliches Dank der Aktion PULS Camp, das in Göttingen vom CVJM gesteuert wurde. Und natürlich Danke an die Schülerinnen für Ihre Herzaktion, nicht nur für unseren Mittagstisch!