Respekt vor den Sternsingern und all denen, die sie auf den Weg schicken!

Kindergottesdienst am Sonntag mit den Sternsingern

An diesem Wochenende geht es endlich los! 56 Kinder unserer Gemeinde machen sich als Caspar, Melchior, Balthasar oder Sternträger auf den Weg. Aus unserer Gemeinde haben etwa 120 Familien

einen Besuch angemeldet, hinzu kommen noch die fünf Altenheime unserer Gemeinde. Rund 25 ehrenamtliche Eltern sorgen dafür, dass die Kinder Gewänder und Kronen haben. Eine haben sich für den Fahrdienst zur Verfügung gestellt.

An zwei Sonntagen im Advent, jeweils für eine Stunde nach dem Kindergottesdienst, wurden die Kinder vorbereitet. Zum einen musste der Liedtext gelernt werden. So dann bastelten heuer alle Kinder eine Krone. Am zweiten Vorbereitungssonntag stand dann das diesjährige Motto und das diesjährige Land im Focus: Respekt für mich, für dich - in Bolivien und weltweit. Mit der Wahl des Mottos möchte man auch - so Elisabeth Göbel-Krayer vom Vorbereitungsteam gegenüber dem GÖTTINGER TAGEBLATT - auch die Kinderrechte in den Vordergrund stellen. Das Tolle an der Stersingeraktion sei nämlich, dass es eine Aktion von Kindern für Kinder sei. Ein Gehen von Haustür zu Haustür ist in Göttingen nicht ratsam, so die Leiterin, weil zu viele Besuchte gar nicht da wären oder viele im evangelisch geprägten Göttingen auf den Besuch gar nicht vorbereitet wären, trotz der vielen Pressefotos mit Bundeskanzlerin und Ministerpräsident in den Medien.

Um 14:45 Uhr fand die Aussendungsfeier statt. Die Kinder sangen schon mal ihr Lied und sprachen ihren Text. Dann wurden die Segens- und Erinnerungsbänder, die Klebstreifen, die Kreide und natürlich die Sternsinger gesegnet. An der Kirchentür sangen ausnahmsweise alle Caspare, Melchiore, Balthasare und Sternträger gemeinsam. Dann schrieb Jesfinia Stein, auf der Leiter stehend, für alle den neuen Text an die große Kirchentür: 20*C+M+B+16. Die Zahlen stehen natürlich für das jeweilige Jahr, die Buchstaben C, M und B stehen für "Christus mensionem benedicat - Christus segne dieses Haus", volkstümlich aber auch für die drei Könige Caspar Melchior und Balthasar. Der Stern wiederum steht für den Stern (und damit die Sternträger) und die drei Kreuze für den +Vater, +Sohn und den +Heiligen Geist.

Jetzt endlich konnte es losgehen!

Am darauffolgenden Sonntag wurde der Kindergottesdienst um 10:00 Uhr ganz von den Sternsingern gestaltet. Nachher zogen die Maiestäten freilich gleich wieder los, während unten im Konferenzraum die Leitung, Elisabeth Göbel-Krayer und Maria Schick die Einsätze koordinierten und Anlaufstelle für zurückkehrende Teams bildeten.

Im letzten Jahr ersangen die damals 312 Sternsinger unseres Dekanates ca. 41 000 EURO in 1700 Haushalten. Aber es ist, so Frau Göbel-Krayer, nicht so wichtig, wie viel Geld jedes Team "ersingt". Alles kommt in einer große Kiste und dann erst wird gezählt, was alle gemeinsam geschafft haben! Das Geld müssen die Sternsinger abgeben, die Süßigkeiten dürfen sie behalten.