Rom über- und unterirdisch

Am 5. September trafen sich 15 Rom-Reisende am Bahnhof, um mit Intercity und Schlafwagen ab München in die Ewige Stadt zu reisen. Nach einer mehr oder weniger durchschlafenen Nacht wurde Quartier in der unmittelbar an die Kolonaden des Petersplatzes angrenzenden schönen Unterkunft bezogen. Bei herrlichem Spätsommerwetter mit Temperaturen von über 30 Grad ging es nachmittags mit ortskundiger Begleitung zum Platz Navona, zum Pantheon und zu zwei Kirchen mit Gemälden italienischer Meister.

Der nächste Tag begann mit einer Messe in den Grotten des Petersdomes; die ortskundige Begleiterin wies den Weg durch die beeindruckend große Sakristei des Domes. Nach der Messe konnte die Ruhe im Petersdom, ungestört von den täglichen Touristenmassen genossen werden. Im Laufe des Tages gewann die Gruppe einen Eindruck von der Pracht kirchlicher Mosaikbilder in reich geschmückten Chorräumen. Abends sprach man mit dem langjährigen Sekretär des vatikanischen Laienrates auf der Dachterrasse der Unterkunft mit Blick über den Petersplatz und das abendliche Rom.

Tags darauf wurde der Vatikan erkundet, zunächst mit einem Spaziergang durch die Vatikanischen Gärten. Dann ging es unter die vatikanische Basilika in die Ausgrabungen zum Nachweis des Grabes des Apostels Petrus. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Apostolischen Palastes und der Sixtinischen Kapelle in Begleitung eines ehemaligen Mitgliedes der Schweizer Garde.

Die sommerlichen Tage waren gefüllt mit Besuchen berühmter und prachtvoller Kirchen, aber auch mit einem Besuch frühchristlicher Katakomben, dem Besuch des Germanikum, einem Gespräch mit dem Rektor dieses internationalen Priesterseminars, einem Museumsbesuchs in der Villa Borghese und dem Besuch der caritativen Gemeinschaft Sant Egidio. Die Generalaudienz des Papstes verfolgten einige Reisende von der Dachterrasse der Unterkunft.

Am Abend des 12. Septembers ging es dann über Nacht mit Schlafwagen und fürsorglichem Personal nach München und von dort per IC zurück nach Göttingen.

Thomas Breitenbach