Rückblick & Ausblick: Gelübde der SJ-Novizen und SJ-Priesterweihe

Im September ist bei den Jesuiten allerhand los!

Um Maria Geburt (8. September) fliegen nicht nur bekanntermaßen die Schwalben "furt", sondern auch die Jesuiten - Novizen aus, freilich erst nachdem sie ihre ersten Gelübde in Nürnberg abgelegt haben. Darunter auch ein in Göttingen bekannter Mann - Helmut Schumacher! Gerne erinnern wir uns an Gottesdienste mit ihm, aber noch mehr war er an der Orgel aktiv - er ist ein begnadeter Orgelspieler! P. Schumacher, der bereits als Priester eintrat, machte in Göttingen ein Praktikum im Krankenhaus Neumariahilf.

Gleichzeitig bitten wir um das Gebet für die Priesterweihe unseres designierten Kaplans, P. Hans Martin Rieder. Er und seine fünf Mitbrüder werden am Samastag, den 17.9. in Innsbruck zu Priester geweiht.

Die Homepage der Jesuiten schreibt über die Gelübdefeier und die anstehende Priesterweihe:

Zwei junge Mitbrüder legen ihre Ersten Gelübde ab

Nürnberg - Zwei junge Mitbrüder - aus der Deutschen und der Schweizer Provinz - haben am Samstag, 10. September, nach ihrer zweijährigen Noviziatszeit ihre Ersten Gelübde in der Gesellschaft Jesu abgelegt. Dem Gottesdienst in der St.-Klara-Kirche in Nürnberg stand der Österreichische Provinzial P. Bernhard Bürgler SJ vor.
Für die Schweizer Provinz legte Valerio Ciriello, 41, die Gelübde ab. Er stammt aus Luzern und hat u.a. Rechtswissenschaften studiert. Vor dem Noviziat war er in der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht und als Vizepräsident der CVP Stadt Bern tätig. Valerio Ciriello wird nun in Paris Philosophie und Theologie studieren.
Als Priester der Diözese Osnabrück trat Helmut Schumacher, 41, in die Deutsche Provinz ein. Er kommt aus Beesten im Emsland. Der gelernte Industriekaufmann arbeitete als kaufmännischer Angestellter, bevor er Theologie studierte und zum Priester geweiht wurde. Zuletzt war er als Kaplan in Melle tätig. Helmut Schumacher wird nun nach Innsbruck gehen, um dort in der Jugendarbeit mitzuwirken und ein theologisches Aufbaustudium zu beginnen.
Das Noviziat in Nürnberg wird vom Novizenmeister P. Thomas Hollweck geleitet. Es stand schon bisher im Dienst aller drei deutschsprachigen Provinzen, in Zukunft auch für die Litauische und die Ungarische Provinz.

Priesterweihe in Innsbruck

München / Innsbruck – Sechs Jesuiten werden am Samstag, 17. September, um 15.00 in der Jesuitenkirche in Innsbruck vom Linzer Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zu Priestern geweiht.
Die Weihekandidaten aus der Deutschen Provinz sind Markus Dreher SJ (41) aus Württemberg, Stefan Hofmann SJ (38) aus der Oberpfalz, Marco Hubrig SJ (35) aus Sachsen, Simon Lochbrunner SJ (33) aus Schwaben sowie Hans-Martin Rieder SJ (36) aus Niederbayern. Aus der Österreichischen Provinz wird Robert Deinhammer SJ (39) aus Salzburg geweiht.
Im Anschluss an die Priesterweihe feiern die jungen Jesuiten in den darauf folgenden Tagen und Wochen die Primiz, ihre erste Eucharistiefeier in ihren jeweiligen Heimatgemeinden.
Zur Priesterweihe in Innsbruck werden rund 1.000 Gäste erwartet, darunter zahlreiche Jesuiten, die ihren Mitbrüdern durch Handauflegung ihren Segen spenden.
Die Feier in der Kirche wird musikalisch gestaltet durch Werke von Benjamin Britten und Maurice Duruflé, ausgeführt von einem Bläserquintett und dem Kammerchor Marienberg aus Südtirol.