Saint Patrick - great patron of Ireland!

Am 17. März feierte ganz Irland seinen Landesheiligen. In allen Städten sind Umzüge und in der Hauptstadt Dublin wird sogar fünf Tage lang gefeiert. Sankt Michael Göttingen feierte mit - ganz in Grün - der Farbe Irlands aber auch der Farbe christlicher Hoffnung. P. Vincent Strand SJ hielt die Predigt.

Schon seit einigen Jahren gibt es am 17. März in Sankt Michael eine englischsprachige Messe. Inzwischen ist sie in Göttingen Kult. Auch dieses Jahr war die Kirche wieder komplett grün ausgeleuchtet. Im Taufstein begrüßte eine Statue des Heiligen Patrick die hereinströmenden Gottesdienstbesucher und die Musikgruppe "Spirited Ireland" erfüllt den Raum gekonnt mit irischen Weisen.

Das irische Symbol des dreiblättrigen Kleeblattes erinnert an die Predigt des Heiligen Patrick, der den Bewohnern der grünen Insel damit im 5. Jahrhundert die Dreieinigkeit Gottes nahebrachte. Innerhalb weniger Jahrzehnte schaffte Patrick es, die Insel zu christianisieren. Seine Überzeugungskraft mag mit seiner Biographie erklärbar sein: Als Jugendlicher wurde er von irischen Freischärlern aus  Britannien entführt, nach Irland verschleppt und dort als Sklave verkauft. In dieser Zeit hatte Patrick tiefe geistliche Erfahrungen. Jahren der Zwangsarbeit gelang ihm die Flucht nach England, wo es ihn aber nicht lange hielt. Als Missionar kehrte er zurück in die Höhle des Löwen. Seine geistliche Tiefe, seine Leidenschaft für Christus und nicht zuletzt seine große Liebe zu den Menschen machten ihn zu einem wahrhaft großen Zeugen der Frohen Botschaft, durch den am Ende ein ganzes Land zum Glauben an Christus findet.

Vor der Kirchentüre ging es weiter mit Musikern der Gruppe "Schottenrock", die die Gottesdienstbesucher mit "pipes and drums" empfingen und mit entsprechenden Klängen zum Irish Pub geleiteten. Dort konnte, wer wollte, den Gedenktag des Heiligen mit "Pintes" und irischer Livemusik ausklingen lassen.