Sankt Michael singt wieder ... aber der Pfarrer geht erst einmal in Urlaub.

Das Bistum Hildesheim lockert die Regeln für den Gemeindegesang im Gottesdienst

In einer Handreichung für die Kirchenmusik vom Freitag, den 17. Juli heißt es:

"Auf den Gemeindegesang im Gottesdienst sollte weiterhin möglichst verzichtet werden. Wenn die pastorale Situation den Gesang nahelegt, sind die folgenden Maßgaben unbedingt einzuhalten: eine Erhöhung des Mindestabstands auf 2 m nach vorn und hinten sowie 1,5 m zu den Seiten oder – beim üblichen 1,5- m-Abstand – das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung beim Gesang. Außerdem sollten nicht mehr als drei Gemeindelieder mit nicht mehr als jeweils zwei Strophen pro Gottesdienst gesungen werden."

Wir werden also wieder singen - wenn auch nicht so viel wie wir gerne würden. Aber immerhin.

Bitte bringen Sie in Zukunft ein Gotteslobliederbuch mit. Nach wie vor dürfen wir keine Bücher auslegen.

Pater Joos verabschiedet sich für die nächsten drei Wochen in den Sommerurlaub. Er wird bis 6. August vertreten von Pater Gertler und danach von Pater Schneider.

Allen, die in diesen Tagen Ferien haben, wünschen wir gute Erholung!