Sankt Michael startet in den Advent!

Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr weit (Jochen Klepper)

Am frühstmöglichen Termin beginnt in diesem Jahr der Advent - am Sonntag, den 27. November! Es gibt noch gar keine Adventskalender, weil die erst mit dem ersten Dezember anfangen. Dennoch sind die Kleinen und Großen furios gestartet!

Schon während der Woche öffnete unsere Krippe ihre Pforten und seitdem reißt der Besucherstrom nicht ab. Zu sehen ist die Nikolausszene mit dem Kornwunder.

Im Innehof leuchtet jetzt auch wieder der Weihnachtsstern. Er kämpft in steiler Höh mit den Kirchtüren von St. Johannis um die Lichthoheit in der Innestadt.

P. Otto Schabowicz SJ segnete in der Frühmesse dann den Adventskranz. Aber doppelt genäht hält bekanntlich besser und deshalb wurde der Adventskranz im Kindergottesdienst noch einmal gesegnet. Viele Kinder waren gekommen und gemeinsam sammelte man zusammen, was denn diese Zeit so besonders macht. Und es wurde viel gebetet für die großen und kleinen Sorgen in der Welt.

Um 11:30 Uhr feierte dann die Gemeinde einen großen und doch auch eher nachdenklichen Gottesdienst. Mit dem ersten Advent beginnt in der Kirche ein neues (Kirchen-) Jahr. Mit der ersten Ankunft Jesu Chrisi begann eine neue Zeit, auch wenn man da im Alltag und mit Blick in die TAGESSCHAU oft nicht viel zu merken scheint. Aber genauso wie eine Minute nach Mitternacht ein neuer Tag bedeutet, egal wie finster es noch ist (und bleibt!), genauso hat mit Christus eine neue (Tages-) Zeit begonnen.

Parallet zum Gottesdienst trafen sich die Sternsinger im Gemeindesaal, über die ein eigener Bericht noch folgen wird.