Pilger sind wir Menschen - der "Weg der Begegnung" am 3. Oktober 2020

Wie hast Du das Jahr 1990 erlebt? Über 60 Pilger haben die Einladung zum "Weg der Begegnung" angenommen und wanderten bei schönstem Wetter von Heiligenstadt nach Kirchgandern.

Sie kamen von allen Seiten: Hessen, Niedersachsen und natürlich auch aus Thüringen. Manche mit dem Zug, die meisten mit dem Auto. Durch die wundervollen Glasfenster in der Apsis der Marienkirche strahlte helles Licht in den Raum.

Eduard Fiedler begrüßte die anwesenden Pilger und leitete einen ersten Impuls an: Wir gehen durch die Natur, auf den Spuren des Schöpfers und Vollenders allen Lebens. An Maria dürfen wir sehen: die ganze Schöpfung ist von Gott gerufen und soll vollendet werden. Maria ist die Ikone der erlösten Schöpfung.

Wir gehen als Menschen mit persönlichen Geschichten und auch einer gemeinsamen Geschichte. An sie wird am 3. Oktober besonders gedacht. Wir sind eingeladen uns über das Erlebte auszutauschen und gemeinsam in die Gegenwart und die Zukunft zu blicken.

"Menschen sind wir Pilger" - mit einer Orgelvariation zu diesem Lied wurden die Teilnehmenden auf den Weg entlassen. Mit Gesang, Akkordeoanbegleitung (Gerd Bergemann) und einem Schlusssegen von Pater Wilhelm Steenken endete der Pilgertag an der Magdalenenkapelle.

Vielen Dank allen, die das dieses Jahr wieder möglich gemacht und liebevoll vorbereitet haben, insbesondere Eduard Fiedler, Horst Bachmann, Hanns-Ulrich Fiebelkorn aus Heiligenstadt, Stefanie Florenz, Marie-Luice Liebenau und Ludger Joos SJ aus Göttingen. Einen ganz besonderen Dank an Christiane Reithofer, die in diesem Jahr die Koordination übernommen und die verschiedenen Menschen immer wieder zusammengebracht hat.