Schluchz! Time to say good bye...

Unser altes Pfarrauto muss auf den Autofriedhof - vorher aber noch Organentnahme

Das Pfarrauto gehört zu den treuesten Vehikel der Gemeinde.

Unzählige Male steuerte das Gefährt den Stadtfriedhof an oder fuhr zum Pfarrertreff nach Godehard. Wie oft fuhr sein Fahrer mit quietschenden Reifen zu einer Krankensalbung?

Zugelassen wurde das Auto am 2.9.1996, dem Jahr in dem auch Sylvio Krüger hier anfing. Benützt wurde der Polo v.a. vom Pfarrer, P. Graab und P. Hösl, sowie den Kaplänen, die ihnen zur Seite standen. Die Kapläne wiederum fuhren regelmäßig zur 14-tägigen Messe nach Reinhausen und hatten den Messkoffer an Bord. Aber auch im Auftrag des Mittagstisches wurde gefahren.

Sylvio Krüger hatte unseren alten Polo zum professionellen Beerdigungsauto nachgerüstet. Im Kofferraum gab es rutschsicher: Weihwasser, Rauchfass incl. Kohlen und Weihrauch. Nur einen Talar musste man einpacken - und los ging es!

Es gab aber auch schöne Fahrten, etwa so manchen Betriebsausflug des Pfarrbüros. Dank der umsichtigen Sorge von Sylvio erreichte unser Polo ein biblisches Autoalter, aber die jetzt fälligen O.P.s um den TÜV noch einmal zu schaffen waren zu groß. Deshalb entschloss sich das Pfarrteam zu passiver Sterbehilfe. Im Januar soll - so das Bistum - ein neues Pfarrauto bereitgestellt werden. Bis dahin haben wir einen Leihwagen, ebenfalls einen Polo, der freilich schon etwas flotter geschnitten ist als der alte.