„Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist“

Firmung 2019 von der Gemeinde Sankt Michael

Seit Februar haben sich 44 Jugendliche vorbereitet, am Samstag, 29. Juni war es so weit: Weihbischof Schwerdtfeger hat den Firmanden das Sakrament der Firmung gespendet.

Weil es so eine große Gruppe war, reichte der Platz in unserer Citykirche Sankt Michael nicht mehr, so dass wir den Firmgottesdienst in Sankt Paulus feierten. Bei wunderschönem Wetter wurde aber selbst diese Kirche „zu klein“, so dass es trotz zusätzlich aufgestellter Stühle noch einige Stehplätze gab.

In der Tat war es eine große Firmgruppe, das wurde schon beim Treffen mit dem Bischof vor dem Gottesdienst deutlich. Im Gemeindesaal von Sankt Paulus trafen sich die Firmanden mit ihren Katecheten mit Weibischof Schwerdtfeger für ein kurzes Kennenlernen vor der eigentlichen Firmung. Den Weihbischof interessierte, was aus der Vorbereitungszeit in Erinnerung geblieben ist und er bekam vielfältige Antworten: Die Beschäftigung mit dem, was mir „heilig“ sei; der Zusammenhalt bei der 72h-Aktion und was gemeinsam alles bewegt werden konnte; die Möglichkeit, sich auch mit dem auseinanderzusetzen, was schwierig im Leben sei; die Beichte; die Anbetungsnacht am Gründonnerstag …

Nach diesem Treffen, in dem Weihbischof Schwerdtfeger auch nochmals den eigentlichen Firmakt erklärte, begann der Gottesdienst. Ministranten aus Sankt Michael und aus Sankt Paulus dienten und zogen mit dem Weihbischof, Pfarrer Pater Ludger Joos SJ und Kaplan Pater Hans-Martin Rieder SJ in die voll besetze Kirche, die an diesem Tag ihr Patrozinium feierte - also Namenstag hatte. Das war für den Weihbischof dann auch die Vorlage für die Predigt: Der 29. Juni ist der Festtag der Apostel Petrus und Paulus und damit werden nicht nur zwei wichtige Säulen der Kirche geehrt, sondern insbesondere zwei Freunde Jesu. „Könnt Ihr Euch vorstellen, Freunde Jesu zu sein?“ frage Schwerdtfeger in seiner Predigt und führte aus, dass wir alle dazu berufen seien, Jesus nachzufolgen und seine Freunde zu werden – mit all unseren Macken, so wie wir sind.

Nach der Predigt kam es zur eigentlichen Firmung. Die Katecheten der einzelnen Gruppen führten ihre Schützlinge zum Altar hoch. Zudem kamen natürlich die Patinnen und Paten mit, die während der Firmung die Hand auf die Schulter ihrer Firmanden legten. Nachdem jede und jeder einzelne den Namen gesagt hatte, firmte der Weihbischof auf diesen Namen mit den Worten „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes den Heiligen Geist“ und salbte zugleich die Stirn mit Chrisam.

Nach der Eucharistiefeier bedankte sich Pfarrer Pater Joos SJ bei den Vielen, die diese Firmung ermöglicht haben: Natürlich Weihbischof Schwerdtfeger; ganz besonders den Gruppenkatechetinnen und -katecheten sowie Miriam Mallek und Pater Rieder SJ, die für die Gesamtkonzeption der Vorbereitung verantwortlich waren. Zudem dankte P. Joos für die wunderbare musikalischen Gestaltung durch die Familie Freiberg und Stephan Diedrich an der Orgel. Viele weitere Dienste wurden im Hintergrund geleistet und insbesondere auch der Gemeinde Sankt Paulus galt der Dank dafür, dass dieses Fest so wunderbar gelungen ist.

Nach einem feierlichen Auszug gab es vor dem Portal noch einige Gruppenfotos und die Möglichkeit, mit Weihbischof Schwerdtfeger ins Gespräch zu kommen. Viele Familien machten sich dann an einem herrlichen Sommerabend auf den Weg in Gärten und anderen Locations, um im Kreis der Familie und mit Freunden gemeinsam weiter zu feiern.