"Selbst Salomo in all seiner Pracht, war nicht gekleidet wie eine von ihnen!" (Mt 6,29)

Abschied von unserer "Blumenfee" +Waltraud Vogt

Am Mittwochmorgen wurde der übliche Gottesdienst besonders gefeiert. Leider gab der Tod unserer langjährigen Mitarbeiterin Waltraud Vogt dazu Anlass. Ob wohl sie territorial zu einer anderen Gemeinde gehört ist sie doch seit vielen Jahren in Sankt Michael aktiv. Früher im Krankenbesuchsdienst, in den letzten Jahren - zusammen mit Frau Brasch - beim Schmücken der Kirche.

Zur Auferstehungsmesse waren auch ihre beiden Söhne mit Familien gekommen. Das Beerdigungsinstitut hatte die Urne von Waltraud sehr schön dekoriert. Neben der Urne stand ein Bild. Ringsherum - wie könnte es in ihrem Fall anders sein - ein Meer von Blumen.

Im Gottesdienst gewannen schrittweise die Dur-Töne gegenüber den Moll-Tönen die Oberhand. In seiner Predigt verwies P. Hösl SJ nochmals auf das vielfältige Engagement der Verstorbenen und ihren Zugang zur Schöpfung Gottes. Die Blumen haben ihr gepredigt und sie hat die Sprache der Blumen verstanden. Anton Dörl assistierte am Altar und Inge Lotze steuerte von der Orgel die Musik bei.

Nach dem Gottesdienst gab es Frühstück, das die Mittwochsrunde bereitgestellt hat - herzlichen Dank! Hier konnten sich die Angehörigen nochmals stärken und Erinnerungen austauschen, ehe es dann um 12:00 Uhr zur Beisetzung auf dem Stadtfriedhof ging. Jetzt ist Waltraud (wieder) mit ihrem Winfried vereint. R.I.P.!